Mehr als 200 Zweiradpiloten werden beim 2.Lauf zur
Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft in der Motorsport Arena Oschersleben erwartet

Beim 2.Lauf der IDM, dem Aushängeschild des deutschen Motorradrennsports, werden am nächsten Wochenende vom 16. bis 18. Mai weit mehr als 200 Fahrer und Beifahrer die Motoren ihrer Maschinen in der Motorsport Arena Oschersleben starten. Dabei stößt die internationale Rennserie bei Fahrern, Teams und Fans auf immer größeres Interesse. Nicht zuletzt haben die sehr konzentrierten Motorrad-Testrunden des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher hier auf der permanenten Rennstrecke in der Magdeburger Börde dazu beigetragen.
Die IDM mit den Klassen IDM SUPERBIKE, IDM Supersport, IDM 125 sowie IDM Sidecar hat eine enorme Entwicklung genommen und setzt mittlerweile Maßstäbe in ganz Europa. So vermeldet die IDM SUPERBIKE mit 57 Piloten einen Starterrekord - und kommt damit bereits an Kapazitätsgrenzen. Mit 53 permanenten Anmeldungen steht die IDM 125 kaum nach. Dazu sorgen 45 IDM Supersportler und 23 Gespanne in der IDM Sidecar ebenfalls für Spannung und zu erwartende exzellente Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben.
Im IDM-Motorradrennsport, treffen bei insgesamt acht Saison-Läufen talentierte Nachwuchspiloten aus ganz Europa auf erfahrene und erfolgreiche internationale Rennfahrer. Zu Recht gilt die IDM daher auch als "Weltmeister-Macher".
In den vergangenen sieben Jahren gelang es vier ehemaligen IDM-Piloten den Weltmeistertitel zu erringen: Der Deutsche Jörg Teuchert (Supersport-Weltmeister 2000) verdiente sich seine ersten Sporen genauso in der IDM, wie der Schweizer Tom Lüthi (Weltmeister GP 125, 2005), der Türke Kenan Sofuoglu (Supersport-Weltmeister 2007) oder der Ungar Gabor Talmacsi (Weltmeister GP 125, 2007).
Bekannte Namen stehen auch in den IDM-Siegerlisten der Motorsport Arena Oschersleben: So gewannen in der Börde Mika Kallio (FIN, 2001), Lukas Pesek (CZE, 2002), Tom Lüthi (SUI, 2002) und Kenan Sofuoglu (TUR, 2003). Auch der aktuelle Meister der IDM SUPERBIKE, Martin Bauer, holte in Oschersleben (2001) den ersten seiner mittlerweile 16 IDM-Siege.
Warum sollte aber nicht auch umgekehrt der Name eines mehrfachen Weltmeisters in einer der nächsten Starterlisten auftauchen? Nach den rasant schnellen Zweirad-Rundenzeiten von Schumi, ist das durchaus denkbar", meint Ralph Bohnhorst, Motorrad-Koordinator der Motorsport Arena mit Blick auf den IDM-Lauf am Wochenende sowie den 7.Lauf im Rahmen der 11.German Speedweek vom 6.-10.August in der Motorsport Arena Oschersleben.
Der Eintrittspreis für das kommende IDM-Rennwochenende beträgt 30 Euro (im Vorverkauf 26 Euro zuzüglich Gebühren). Ein Samstagticket kostet 14 und am Sonntag 25 Euro. Kinder bis zwölf Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Zutritt.
Im Rahmenprogramm kommen außerdem Fans von historischen Maschinen auf ihre Kosten, wenn bei Präsentationsfahrten altehrwürdige Renngespanne ihre Runden drehen. Parallel startet der Rennsport-Nachwuchs beim ADAC Mini Bike Cup auf der angrenzenden Kartbahn.
Weitere Informationen zum Rennwochenende finden Sie auf der Homepage unter http://www.motorsportarena.com sowie unter http://www.idm.de und http://www.idm-oschersleben.de
- Gunnar Sperling- auch Photos
More reports from this category all copyright automobilsport.com.