Über 100 Youngtimer beim ADAC Spa Race Festival in Spa

Über 100 Youngtimer beim ADAC Spa Race Festival in Spa

18.08.2012: Ort: Spa-Francorchamps Zuschauer: 3.000 Wetter: sonnig, 20°C Über 100 YOUNGTIMER hatten den Weg zu den zwei Rennen der YOUNGTIMER TROPHY

Ort: Spa-Francorchamps
Zuschauer: 3.000
Wetter: sonnig, 20°C




Über 100 YOUNGTIMER hatten den Weg zu den zwei Rennen der YOUNGTIMER TROPHY in den Ardennen gefunden.  Das Duell der Ford Escort RS 1600 Piloten prägte das erste Rennen im Rahmen des Spa Race Festival. Dieter Karl Anton (Österreich) behielt im Training die Oberhand und ging von der Pole Position aus vor seinen Markenkollegen Dr. Helmut Stein (Düsseldorf) und Dieter Dörrmann (Rheinstetten) in das 1h Rennen.


Nachdem sich Anton und Stein rundenlang einen tollen Fight lieferten und Dieter Karl Anton auch als Erster das schwarz-weiß karierte Tuch sah, musste sich dieser aber mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Der Österreicher war im Bereich der Boxenausfahrt falsch unterwegs und die Rennleitung musste somit eine Zeitstrafe aussprechen.


Dieter Karl Anton aber nahm es mit Humor. Hinter den zwei schnellen Senioren komplettierte – wie schon im Vorjahr in Spa – Bastian Bender (Hagen) im schnellsten BMW 2002ti das Podium. Hinter Uwe Klapproth (BMW 2002ti, Lippstadt) kam schon der vierfache Meister Olaf Rost (Solingen) als schnellster 1300er ins Ziel.


Da sage noch Einer, die Gruppe 5 Boliden halten kein 1h Rennen durch!


Auf der sicher  nicht gerade motorschonenden Strecke von Spa-Francorchamps waren sogar zwei der Boliden ganz vorne zu finden. Dr. Armin Zumtobel (Österreich) – hinter Polesetter Ralf Heisig (Königswinter) ins Rennen gegangen – setzte sich sofort an die Spitze und feierte im Porsche 935K3 eine Start-Ziel Sieg vor Ralf Heisig im Porsche 911 turbo. 


Im Laufe der 19 Runden brannte der Arzt aus dem Zillertal mit 2:37.944 auch die schnellste Runde der YOUNGTIMER in den Asphalt und feierte seinen zweiten Sieg im Lauf der Saison, nach dem er den Saisonauftakt in Hockenheim schon für sich entscheiden konnte.


Der Sieger der ADAC 24h Classic, Michael Schrey (Wallenhorst, Porsche 911RSR) kam als bester Vertreter der verbesserten GTs vor seinen Klassenkollegen Edgar Salewsky (Porsche 911RSR, Aachen) und Artur Haas (Bickenbach), der mit der Chevrolet Corvette auf dem fünften Platz die Porsche Phalanx etwas brechen konnte, ins Ziel.




Klassen


Im Ford Fiesta wieder mit dabei waren Julia Reinders (Korschenbroich) und Rene Fröhlingsdorf (Bergheim), um weitere  Erfahrungen auf der Rundstrecke zu sammeln. Belohnt wurde der Auftritt mit dem Klassensieg der Gruppe 1 Fahrzeuge bis 1300ccm.


Die 1600er Klasse der Golf-Treter gewann erstmals der Bonndorfer Georg Schwarz. Die Investition in einen neuen Motor und Getriebe hat sich somit gelohnt. Rund 20 Sekunden Vorsprung konnte er auf seinen VW Golf Markenkollegen Thomas Böling (Mecherlich) herausfahren.  Mit Burkhard Mundt (Hamburg) war wieder ein Gast aus dem Norden der Republik in der 2 Liter Klasse der seriennahen Tourenwagen mit dabei, der im Ford Escort das Opel Kadett C Coupé Duo Helmut Eißen und Gerd von der Liek (beide Heinsberg) auf den zweiten Rang verwies.


Im NSU TT unterwegs gewannen Jürgen Marmulla (Witten)/Guido Sälzer (Sprockhövel) die Klasse der ältesten 1300er bis 1971. Den Simca Fight – vier französische Kompaktsportler waren bei den 1300ern bis 1975 unterwegs – entschied Christoph Wilde (Nörvenich) vor Norbert Blessing (Bedburg-Hau) für sich.


Ein alter Bekannter, Olaf Rost dominierte bei den 1300ern bis 1981 nach Belieben. Herbert und Michael Schmitz (beide Bergisch Gladbach)im KWL Audi 50 konnten das Tempo nicht ganz mitgehen und sicherten sich den zweiten Platz vor Willi Pürkner (Simca Rallye II, Vilsbiburg. Clemens Diewald (Koblenz) war im Dickschiff – dem Opel Commodore – einmal mehr bei den hubraumstärksten Fahrzeugen der Gruppe 2 (bis 1971) über 2000ccm erfolgreich.


Bei den seriennahen GTs war der Hausfrauen-Porsche, der Typ 924 mit Ralf Zensen (Barweiler) und Hans-Martin Irnich (Rheinbach) ganz vorne zu finden. Mit ähnlichem Fahrzeug, nur in Gruppe 4 Spezifikation aufgebaut, waren Ralf Völkel und Karl-Friedrich Joho (beide Haßloch) schnellstes Team  bei den 1982er GTs bis 2000ccm.


Über seinen Klassensieg freuen konnte sich auch Sascha Korte (Grevenbroich), der in der Gruppe A bis 2 Liter Hubraum mit dem VW Golf GTI vor dem Bitburger Alfa Romeo Team Bertram Schäfer und Alexander Köppen die Ziellinie querte.
 

Einmal mehr hatten Dr. Peter Fürst (Schömberg) und Markus Jacob (Bad Säckingen) mit dem 911er Porsche ihren Spaß, die wieder die Klasse der seriennahen GTs über 2 Liter Hubraum für sich entscheiden konnten.  Den Scirocco-Fight – drei VW-Coupés gingen in der 1600ccm Klasse der Gruppe 2 an den Start – entschied Conrad Frerichs (Oldenburg) vor Harald Holmig (Rehden) für sich.


Nach einer bisher eher bescheidenen Saison war die Freude bei Christoph Renicke (Dreieich) groß. Der Opel Kadett hielt, der Fahrer war sauschnell unterwegs und schon gab es den großen Pokal für den Klassensieg! Auch auf dem zweiten Platz in der 2 Liter Klasse der verbesserten Tourenwagen war mit Frank Niederhausen (Altenkirchen) und Guido Sobisch (Erftstadt) ein C-Kadett Team zu finden.


Die weiteste Anreise des Wochenendes hatten sicher die Finnen Juha Lammela und Ossi Lethimäki, die sich im BMW 525 nur Yann Munhowen (Luxemburg) geschlagen geben mussten, der derzeit bei den Fahrzeugen über 2 Liter Hubraum in de Gruppe 2 kaum zu schlagen ist.


BMW M3 wohin man nur schaut in der Gruppe N.  Heinz-F. Pott (Beckum)/Peter Schnittger (Vlotho)hieß hier nach 17 absolvierten Runden das siegreiche Team.  Mal nicht der M3 aus München sondern der Sportler aus  Stuttgart war erfolgreich in der Gruppe A. Josef Krings (Mechernich)  lieferte sich ein tolles Duell mit Kai Riebetz (Bochum) und Peter Röllinghoff (Wetter).


5,049 Sekunden Vorsprung konnte der Mann mit dem Stern auf dem Kühler letztendlich herausfahren. Mit dem dritten Platz war der schnelle Westerwälder Norbert Sassenrath (Langenhahn) auch mehr als zufrieden, ging doch der Motor des M3 mal richtig gut!

Der schnellste Mann des Regentraining Michael Küke (Essen) konnte mit dem Porsche 944 turbo die Klasse der Gruppe A über 2500ccm für sich entscheiden. Jürgen und Peter Schumann (Saarbrücken) kamen hier im BMW 635 CSI auf dem zweiten Platz ins Ziel.


- Stefan Eckhardt auch Photos

Permanent-URL: http://www.automobilsport.com/youngtimer-adac-spa-race-festival-spa-francorchamps-yann-munhoven---102381.html

18.08.2012 / MaP

More News

Ford Pilot einmal mehr schnellster YOUNGTIMER bei der Rallye Oberehe
08.08.2012
Wer kann Axel Potthast stoppen?Veranstaltung: ADAC Rallye ObereheOrt: HillesheimZuschauer: 3.000Wetter: sonnig, 20°CDiese Frage kann man sich mittlerweile echt stellen. „Kaum zu glauben, aber es ist meine er more >>
Peter und Stefan Mücke Konkurrenten in Youngtimer-Rennen in Oschersleben
10.07.2012
– Sohn Stefan zweimal als Zweiter und vor Vater Peter im Ziel Wenn der Vater mit dem Sohne... Dieses Szenario in einem Rennen hat es am vergangenen Wochenende (7./8. Juli) in der Motorsport Arena von Oschersleben für die Berliner Peter und S more >>
Axel Potthast auch in seinem Wohnzimmer nicht zu schlagen
26.06.2012
Veranstaltung: ADAC Rallye Visselsfahrt/Buten un´ BinnenOrt: LiebenauWetter: sonnig, 22°CAuf dem für Rallyecracks traumhaften IVG-Gelände in der Nähe vo more >>
Axel Potthast gewinnt erstmals bei den YOUNGTIMERN!
16.04.2012
Veranstaltung: ADAC Hessen Rallye VogelsbergOrt: AlsfeldWetter: bewölkt, 14°Zuschauer: 25.000Anspruchsvolle Prüfungen führten zu vielen AusfällenIm Rahmen der  ADAC Hessen Rallye Voge more >>
YOUNGTIMER Action vom Feinsten
20.03.2012
Gelingt Jürgen Schumann der Hattrick?Was bringt 2012 in der erfolgreichsten Rennserie für historische Rennfahrzeuge? Kann Jürgen Schumann (Saarbrücken) etwas Ei more >>
Wimpernschlagentscheidung in der Eifel
17.03.2012
YOUNGTIMER-Wertung  34. ADAC Rallye KempenichOrt: KempenichWetter: bewölkt, 8°Zuschauer: 2000Ganze 0,3 Sekund more >>
Jubiläumsjahr für die Rallyecracks
16.02.2012
YOUNGTIMER RALLYE TROPHY 2012Bereits seit 2002, man feiert in diesem Jahr also den 10. Geburtstag, sind nun die YOUNGTIMER auch abseits der Rundstrecke unterwegs.Ein abwechslungsreicher Terminkalender mit neun Veranstaltungen more >>
Toller Saisonauftakt in Hockenheim
23.04.2011
YOUNGTIMER TROPHYVeranstaltung: Großer Preis der Stadt StuttgartOrt: HockenheimWetter: sonnig, 18°Zuschauer: 200 Mit einem Rekordstarterfeld von über 100 Autos in zwei Rennen ging die YOUNGTIMER TROPHY auf de more >>
Sensationeller Auftakt mit den Porsche-Boliden für Claudia Hürtgen
18.04.2011
  Claudia Hürtgen (Aachen) musste nach ihrem Sieg bei den 24h von Dubai auch beim Saisonauftakt der YOUNGTIMER- und FHR-Truppe in Hockenheim nicht mit leeren Händen das Motodrom von Hockenheim verlassen. Zusammen mit dem Vorjahresmeister der FHR, Siegfried L more >>
Youngtimer Trophy Veranstaltungen 2011
31.03.2011
YOUNGTIMER TROPHY Kalender 201108.-10. April 2011Hockenheim2 x 30 Minuten oder 1h-Rennen20.-22. Mai 2011Zolder Race Festival   1h Rennen23.-26. Juni 201124h Rennen N more >>
YOUNGTIMER TROPHY -Ein Erfolgsmodell im historischen Motorsport!
31.03.2011
Rennsportgeschichte live erleben? In der YOUNGTIMER TROPHY seit 1992 unser Ziel! Kaum zu glauben, aber über 200 Fahrzeuge der Jahre 1966-1988 sind hier eingeschrieben! Egal, ob man so ein Auto von früher noch selbst kannte – Papa, more >>
ADAC Rallye Kempenich - Erster Sieg im Ascona bei den YOUNGTIMERN
27.03.2011
Veranstaltung: 33. ADAC Rallye KempenichOrt: KempenichWetter: sonnig, 12°Zuschauer: 3000Walter Gromöller (Gütersloh) ließ es zum Saisonauftakt der YOUNGTIMER RALLYE TROPHY fliegen. Mit Co Klaus Brök more >>
Youngtimer Trophy Kalender 2011 - Der Bann ist ungebrochen...
23.02.2011
In ihrer Jubiläumssaison, es ist bereits die zehnte, ist der Trend zum Rallyesport mit YOUNGTIMER Fahrzeugen, der Homologationsjahre 1966 – 1988 weiter ungebrochen. 40 Fahrer haben sich vier Wochen vor dem ersten Wertungslauf -der ADAC Rallye Kemp more >>
ADAC Rallye Oberehe - Stempelpech für Walter Gromöller
12.08.2010
Datum:        07.08.2010Ort:            HillesheimWetter:        Sonnig    Das wär er gewesen, der erste Sieg für Walter Gromöller (Gütersloh) und Klaus Bröckelmann (Rietberg). Im Opel Manta 400 gabe more >>
Favoritensterben in der Eifel
26.07.2010
Veranstaltung:     ADAC Eifel RallyeOrt:     DaunDatum:     16. – 17.07.2010Wetter:     Sonnig Walter Gromöller, Georg Berlandy oder Christoph Schleimer? more >>
Hitzeschlacht in Zolder
20.07.2010
Veranstaltung:    ADAC Race Festival ZolderDatum:        09. – 11.07.2010Wetter:        39 °C , sonnigSommer ist zwar schön, aber das 1h Rennen in more >>
YOUNGTIMER geben den Ton im Norden an
03.07.2010
Veranstaltung:    ADAC Rallye Visselsfahrt / ADAC Rallye Buten un `BinnenDatum:        26.06.2010Wetter:        24 °C , sonnig„Das ist echt schwi more >>
Countdown für die Youngtimer Tour 2010
02.07.2010
Volkswagen schickt 12 Teams auf den Eifel-Rundkurs   Morgen fällt in Euskirchen der Startschuss für die erste AUTOZEITUNG Youngtimer Tour. Rund 70 Rallye-Teams meistern die 220 Kilometer lange Eifelstrecke vorbei am Nürburgring und abso more >>
Cup und Tourenwagentrophy - Cup und Tourenwagen Trophy Spa - Ergebnis
08.06.2010
SPA - 7003 mtr.28 - 30 May 2010Race Festival SPAYoungtimer e.V.1 62 Wehrli-Wehrli BMW M5 22 1 -- 7 laps -- 22:34.202 3:10.636 3 130.312 5 Michael Nolte Opel Kadett C Coupe 5 1 16.524 22:50.726 3:13.795 4 128.743 52 Keils-Reich Porsche 964 RSR 19 1 31.150 23:05.352 3:14.148 7 127.384 39 Bossert-Noll Porsche more >>
Spa Race 1 - Cup und Tourenwagentrophy
08.06.2010
SPA - 7003 mtr.28 - 30 May 2010Race Festival SPAYoungtimer e.V.1 61 Giuseppe Pironaci BMW M3 22 1 -- 11 laps --Squadra Corse Quadrifoglio 31:11.573 2:46.729 11 148.172 60 Vincenzo Cencini BMW M3 22 2 0.258Squadra Corse Quadrifoglio 31:11.831 2:47.430 11 148.153 44 Marcus Kroll Porsche 964 Cup 12 more >>
Axel Beinke gewinnt bei den YOUNGTIMERN in Sulingen
05.05.2010
Veranstaltung:    28. ADAC Rallye Sulinger LandDatum:        01.05.2010Wetter:        14 °C , teilweise RegenschauerSekundenentscheidung in der Altstadt more >>
Eifel – Pur, Berlandy siegt bei winterlichen Bedingungen in Kempenich
20.03.2010
Veranstaltung:    32. ADAC Rallye KempenichDatum:        14.03.2010Wetter:        1- 4 °C , teilweise Graupel-SchauerZuschauer:        1000 geschätzt more >>
Veranstaltungen 2010
20.02.2010
14. März 2010ADAC Rallye “Rund um Kempenich” Rallye 20010. April 2010 ADAC Rallye Westerwald Rallye 20001. Mai 2010ADAC Rallye Sulinger Land ADAC Masters26. Juni 2010ADAC Visselfahrt/ADAC Rallye „Buten un’ Binnen“  (2 x Rallye 200)  16. + 17. Juli 2010 ADAC Eifel Rallye&nbs more >>
Rekord bei den Quertreibern…
20.02.2010
Der Boom hin zum guten alten Rallyesport, da wo das Auto noch quer kommt, der Schotter spritzt und man am Sound des Motors den Hersteller erkennt, scheint ungebrochen…  Rund vier Wochen vor Be more >>
ADAC Westfalen Trophy :Spannendes Saisonfinale der Klassiker in der Grünen Hölle!
10.11.2009
Veranstaltung:     ADAC Westfalen Trophy  Ort:     NürburgDatum:     25.10.2009 Wetter:     Trocken , 14° C Resultat GESAMT    download hier  more >>
ADAC Rallye Köln–Ahrweiler 2009: Die wichtigsten Infos für Zuschauer
09.11.2009
Zuschauerpunkte Freitag, 13. November 2009ca. 18.00 Uhr Parkplätze B2 und C7 am Nürburgring, gegenüber Hotel „Grüne Hölle“ (L94).Samstag, 14. November 2009ca. 08:30 Uhr Kreuzberg, L 76 in Richtung Kirchsahrca. 09:20 Uhr K35 (von Esch nach Dernau)ca. 10:00 Uhr Reifferscheid more >>
ADAC Rallye Köln–Ahrweiler 2009: Kurz-Info
09.11.2009
Veranstaltungstitel ADAC Rallye Köln–Ahrweiler in memoriam Egon MeurerDatum 13. bis 15. November 2009Veranstalter Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADACc/o Hans-Werner HilgerInternet www.r-k-a.deGrobzeitplan Sektion 1: Freitag, 13. NovemberStart: more >>
ADAC Rallye Köln–Ahrweiler 2009: Hochspannung mit den Youngtimer-Spezialisten
09.11.2009
Mit einem prall gefüllten Starterfeld lockt die ADAC Rallye Köln–Ahrweiler (13. bis 15. November 2009) die Motorsportfans in die Eifel. Auf den 14 Wertungsprüfungen über insgesamt 155 km fighten die besten Teams der Youngtimerszene: Neben dem prestigeträchtigen Veranstaltungs sieg geht es für viele der rund 100 Starter noch um die letzten Punkte in der Youngt more >>
ADAC Youngtimer Slalom Bitburg -Um die Hütchen bei Wind und Regen
24.10.2009
Veranstaltung:     9. ADAC YOUNGTIMER Slalom Ort:     BitburgDatum:     04.10.2009Wetter:     Wolkig + Regen, 16° C 1:39:01 Minuten, diese Fabelzeit brannte Mario Be more >>
Youngtimer Action für die Wand
15.10.2009
2009 ausverkauft - für 2010 neu aufgelegt: Der neue Youngtimer Trophy Kalender kann ab sofort bestellt werden und wird ab dem 30. November 2009 ausgeliefert!Mit Motiven von der Rundstrecke, sowie  rasanten Rallye-Eindrücken more >>
Lenarz trotzt dem Regen
14.10.2009
Veranstaltung:     ADAC Rallye Bad Emstal Ort:     WolfhagenDatum:     10.09.2009Wetter:     Bewölkt und Regen, 13° C „Der Motor läuft nicht richtig rund, de more >>
Opel Dominanz im Blankenheimer Land
08.10.2009
Veranstaltung:     ADAC Rallye Blankenheim Ort:     BlankenheimDatum:     26.09.2009Wetter:     Sonnig, 19° C Georg Berlandy und Peter Schaaf dominierten auch bei der Rallye more >>
Ausfallreigen in Westfalen
24.09.2009
 - Axel Beinke und Maik Bredenförder gewinnen die YOUNGTIMER – Wertung!Veranstaltung:     ADAC Rallye Reckenberg Ort:     Rheda – WiedenbrückDatum:     19.09.2009Wetter:     Sonnige, 23° C more >>
Volkswagen unterstützt Creme21 Youngtimer Rallye
18.09.2009
- Organisationsteam fährt Golf GTI und Volkswagen Multivan- 15 Prozent mehr Teilnehmer als im VorjahrAuch in diesem Jahr sind sie wieder am Start: die automobilen Helden der 70er und 80er Jahre. Heute um 19 Uhr starten die 140 Fahrzeuge in Karlsruhe über Luxemburg Richtung Leverkusen zur Creme21-Rallye“. Mit einer Mischung aus Taktik und more >>
Der verlorene 2. Platz – BMS Racing Youngtimer-Trophy Assen
14.09.2009
Beim Lauf zur Youngtimer Trophy auf der niederländischen Strecke in Assen sah bis vor kurz vor Schluss alles nach einem sicheren 2. Platz für Uli Baumert aus. Doch es kam anders.Zum Lauf zur Youngtimer-Trophy auf der niederländischen Rennstrecke in Assen war BMSracing wieder mit zwei BMW M3 E30 vor Ort, gefahren von Uli Baumert und Andy Bersik. Nach d more >>
Erfolgreiches Debüt beim Oldtimer Grand Prix
26.08.2009
Veranstaltung:    AVD Oldtimer Grand PrixDatum:        07. August 2009Strecke:    Nürburgring – NordschleifeWetter:        sonnig,  22°C more >>
Berlandy siegt einmal mehr in der Eifel
17.08.2009
Veranstaltung:    ADAC Rallye ObereheDatum:        08. August 2009Strecke:        Rund um Hillesheim, 6 WPsWetter:        wechselhaft,  20°C more >>
Ulli Baumert fährt in die Top 10
11.08.2009
Rahmen des AvD-Oldtimer-Grand-Prix startete am 7.8.2009 die Youngtimer-Trophy. Bei sommerlichen Bedingungen fuhr Uli Baumert (Windeck/Herschbroich) mit seinem BMW M3 unter die besten 10 in der Gesamtwertung und konnte auch stärkere Fahrzeuge hinter sich lassen. Mit insge more >>
Stehaufmännchen Georg Berlandy dominiert in der Eifel!
26.07.2009
Veranstaltung: ADAC Eifel RallyeDatum: 17. – 18.07.2009Strecke: DaunWetter: wechselhaft, 12 - 22°C „Ich glaube, die Saison ist für mich gelaufen“, so ein am Boden zerstörter Georg Berlandy vor rund einem ¼ more >>

Kategorien

2001-2023 automobilsport.com full copyright