Stefan Manheller mit Jaco Velders und Alex Schmitt mit Thomas Rausch

Wenn am 09. und 10.November die Straßen in der Eifel wieder zu beben beginnen, dann ist es wieder soweit: die Rallye Köln Ahrweiler wird gestartet. Ebenfalls wieder mit am Start ist das Team Green Hell Racing" rund um Stefan Manheller. Er startet auf seinem selbst entworfenem und aufgebauten Fort Escort RS 2000.
Der selbstständige KFz Meister mit Werkstatt und Lackiererei im Industriegebiet in Meuspath nimmt zum dritten mal an dieser legendären Rallye teil.
Seine größten Erfolge sind zwei Gruppen- und Klassensiege bei der Rallye Köln Ahrweiler im Jahr 2005 und 2006. Bei Rallye Kempenich konnte er in 2005 und 2007 jeweils den dritten Platz belegen und bei Rallye Bitburg in 2006 neben dem Klassensieg auch den zweiten Platz im Gesamt einfahren.
Das Team Green Hell Racing wurde erst im vergangenen gegründet und konnte bereits in 2006 beachtliche Erfolge einfahren. Neben dem Gesamtsieg von Darius Drzensla bei der Rallye Köln Ahrweiler 2006 holte der Teamchef selber ebenfalls einen Gruppen und Klassensieg. Des weiteren gelang ihm bei Rallye Bitburg in 2006 neben dem Klassensieg auch der zweite Platz im Gesamt.
Der Österreicher Richard Lietz, Vizemeister im wohl schnellsten Markenpokal der Welt, dem Porsche Supercup, gelang das Kunststück bei seinem ersten Auftritt in der Youngtimer-Trophy, der Rallye Bitburg, gleich den Gesamtsieg auf einem RS 2000 des neuen Green Hell Racing Teams" herauszufahren. Christian Menzel, Ex-DTM Pilot und Porsche Carrera Cup Meister 2005, siegte in der Klasse der seriennahen Fahrzeuge bis 2 Ltr. Hubraum bei Rallye Köln Ahrweiler 2006.
Seit 2007 ist das Team auch in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring erfolgreich unterwegs. Nach zwei Testeinsätzen bei den ersten VLN Rennen startete man mit dem eigens aufgebauten BMW 325 zum ersten mal beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. In der seriennahen Klasse V4 konnte man den beachtlichen siebten Platz einfahren. Beim nächsten Langstreckenrennen am Mitte September wurde sogar Platz drei herausgefahren. Eine beachtliche Leistung für ein so junges Team.
Bei der diesjährigen Auflage des Eifelklassikers startet Stefan Manheller mit Co-Pilot: Jaco Velders. Jaco Velders ist Holländer, lebt seit 4 Jahren in Deutschland (Barweiler), ist selbstständig als Renn-Team-Betreuer und Instruktor für verschiedene Fahrerlehrgänge auf der Nordschleife tätig.
Als weiteres Fahrzeug wird in diesem Jahr der Renault R12 TS von Alexander Schmitt, der mit Co-Pilot Thomas Rausch an den Start gehen wird, im Green Hell Team eingesetzt.
Weitere Informationen bietet die offizielle Homepage ADAC Rallye KölnAhrweiler: Unter www.r-k-a.de
- Karl Eckstein, MSC Adenau - auch Photo
More reports from this category all copyright automobilsport.com.