Michelin Vorschau: Rallye Spanien

Michelin Vorschau: Rallye Spanien

04.10.2017: 11. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2017 • Mix aus Schotter und Asphalt: Weltbeste Lenkradartisten profitieren von der Leistungsfähigkeit und Robustheit

11. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2017





•    Mix aus Schotter und Asphalt: Weltbeste Lenkradartisten profitieren von der Leistungsfähigkeit und Robustheit der Reifen von Michelin

•    Besondere Herausforderung auf der letzten Etappe

•    Hektik am Freitagabend: Wechsel von Schotter- auf Asphaltabstimmung

•    MICHELIN LTX Force S5 und H4 bieten bestmöglichen Grip auf Schotter

•    MICHELIN Pilot Sport: Top-Traktion auf trockenem und nassem Asphalt

•    Spannender Vierkampf um die WM-Krone


 


Mix aus Schotter und Asphalt:


Weltbeste Lenkradartisten profitieren von der Leistungsfähigkeit und Robustheit der Reifen von Michelin



Die Rallye Spanien ist einzigartig. Bei keiner anderen Veranstaltung im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft müssen die rund 380 PS starken World Rally Cars (WRC) nach der ersten Etappe von Schotter- auf Asphalt-Set-up umgebaut werden. Wie bei allen übrigen WM-Läufen vertraut ein Großteil der Teams in der Topkategorie auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen (WP) rund um den Ferienort Salou auf Reifen von Michelin.



Am Freitag profitieren Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala, Thierry Neuville, Kris Meeke und Co. auf den schroffen Schotterpisten von der Performance und Zuverlässigkeit des MICHELIN LTX Force. Die Samstags- und Sonntagsetappe hingegen werden ausschließlich auf Asphalt ausgetragen. Hier spielt der MICHELIN Pilot Sport seine Stärken aus. Mit dem MICHELIN Pilot Sport FW3 hält die Premiummarke aus Frankreich zudem einen besonders leistungsfähigen Regenreifen für widrige Witterungsbedingungen bereit.



Die Mischung macht’s: Die Rallye Spanien, elfter von 13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft 2017, ist bei Fahrern und Fans für ihre ebenso abwechslungsreichen wie anspruchsvollen Prüfungen beliebt. Für Reifenpartner Michelin zählt dieser WM-Lauf ebenfalls zu den Highlights.



Die Pneus der französischen Premiummarke überzeugen auf den unterschiedlichen Fahrbahnbelägen traditionell mit erstklassiger Performance und stellen dabei ihre Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Bestes Beispiel: Im vergangenen Jahr sicherten sich Sébastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia –damals noch im Cockpit des Michelin bereiften VW Polo R WRC – bei der Rallye Spanien bereits vorzeitig ihren vierten WM-Titel und bescherten Michelin zudem den insgesamt 300. WM-Sieg.


 
 
Besondere Herausforderung auf der letzten Etappe
 
Anspruchsvoller Mix: Die Rallye Spanien ist der einzige WM-Lauf, bei dem die Fahrer sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter auf Bestzeitjagd gehen.




„In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt: Ein Schlüssel zum Sieg bei dieser Veranstaltung liegt auch darin, die Schotterreifen auf den kurzen Asphaltpassagen der ersten Etappe bestmöglich zu schonen“, erklärt Jacques Morelli, Leiter des Rallye-WM-Programms von Michelin. „Beim vorangegangenen Asphaltlauf in Deutschland waren die Fahrer mit dem MICHELIN Pilot Sport H5 und S5 sehr zufrieden.



Beide Laufflächenmischungen überzeugten mit hoher Zuverlässigkeit und meisterten das sogenannte ,Cutten‘ der Kurven mit Bravour. Die Teilnehmer konnten sich somit voll und ganz aufs Fahren konzentrieren. Auch der MICHELIN Pilot Sport FW3-Regenreifen stellte sein großes Potenzial auf den teils sehr nassen Wertungsprüfungen der Rallye Deutschland eindrucksvoll unter Beweis. Er könnte an diesem Wochenende hier in Spanien zum Einsatz kommen.



Sowohl der MICHELIN LTX Force S5 als auch der H4 haben ihre Leistungsfähigkeit auf den Schotter-WP des spanischen WM-Laufs bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Die Sonntagsetappe hält in diesem Jahr eine besondere Herausforderung bereit: Hier müssen die Teams einen Zeitraum von sechs Stunden und eine Distanz von 74,6 WP-Kilometern ohne zwischenzeitlichen Service absolvieren. Das richtige Reifenmanagement dürfte hierbei eine wichtige Rolle spielen – insbesondere bei wechselhaftem Wetter. Aber wir freuen uns auf diese Aufgabe.“
 


 
 
Hektik am Freitagabend: Wechsel von Schotter- auf Asphaltabstimmung
 
Grip-Gigant: Auf den Schotterprüfungen am Freitag profitieren die Partnerteams vom MICHELIN LTX Force S5 und H4.





Die diesjährige Rallye Spanien führt über 19 Wertungsprüfungen (WP) mit insgesamt 312,03 Kilometern. Die Freitagsschleife – bestehend aus sechs WP mit einer Gesamtlänge von 115,90 Kilometern – wird ausschließlich auf losem Geläuf ausgetragen.



 Am Abend schreiten dann die Helden im Hintergrund zur Tat: Die Mechaniker der Teams bauen die Turbo-Allradler von Schotter-Set-up auf Asphaltabstimmung um, denn am Samstagmorgen beginnt die Bestzeitjagd auf festem Untergrund.



Auch die Lenkradakrobaten müssen sich anpassen: Auf Asphalt ist ein gänzlich anderer Fahrstil gefragt. Auf der abschließenden „Power Stage“ am Sonntag können sich die fünf schnellsten Teams wichtige Extrapunkte im Kampf um den WM-Titel sichern.


 
 
MICHELIN LTX Force S5 und H4 bieten bestmöglichen Grip auf Schotter
 
Regenmeister: Bei Nässe spielt der MICHELIN Pilot Sport FW3 seine Stärken aus. Im Trockenen können die WRC-Teams zwischen dem Pilot Sport S5 und H5 wählen.



Am Freitag spielt der MICHELIN LTX Force seine Stärken gekonnt aus. Der vielseitige Schotterpneu steht in zwei Läufflächenmischungen zur Wahl. Der härtere MICHELIN LTX Force H4 kombiniert hohe Langlebigkeit mit bestem Grip. Der H4-Pneu zeichnet sich durch seine äußerst robuste Konstruktion und die große Aufstandsfläche aus und eignet sich für harte Untergründe sowie Temperaturen über 15 Grad Celsius.



Demgegenüber entfaltet der MICHELIN LTX Force S5 sein volles Potenzial auf Strecken mit weicheren, sandigeren Oberflächen, bei Temperaturen unter 15 Grad Celsius sowie bei Nässe. Er erreicht schnell die optimale Betriebstemperatur und ermöglicht hervorragende Traktion sowie hohe Kurvengeschwindigkeiten. Diese neue Laufflächenmischung feierte im Rahmen der diesjährigen WM-Rallye Mexiko ihr Wettbewerbsdebüt.



Bei der Entwicklung berücksichtigten die Experten von Michelin neben dem gestiegenen Anforderungsprofil der Allradler auch die für die Saison 2017 geltenden Reglementsänderungen. Wie bei Michelin üblich, kommen die aktuellen Innovationen aus der Königsklasse des Rallye-Sports stets auch den Kunden der Marke zugute. Denn der Reifenhersteller lässt das im Motorsport gewonnene Know-how in die Entwicklung seiner Serienpneus einfließen.


Der MICHELIN LTX Force stellte seine hervorragende Leistungsfähigkeit und Top-Zuverlässigkeit in dieser Saison bereits mehrfach unter Beweis: Bei sämtlichen Schotter-Rallyes standen Partnerteams von Michelin auf dem obersten Podest.



Kris Meeke/Paul Nagle gewannen im Citroën C3 WRC in Mexiko, das Hyundai-Duo Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul triumphierte in Argentinien und Polen, Sébastien Ogier/Julien Ingrassia siegten im Michelin bereiften Ford Fiesta WRC in Portugal, Teamkollege Ott Tänak feierte mit Beifahrer Martin Järveoja auf Sardinien, und beim finnischen WM-Lauf bejubelten Esapekka Lappi/Janne Ferm ihren ersten WM-Erfolg.



 
 
MICHELIN Pilot Sport: Top-Traktion auf trockenem und nassem Asphalt
 
Rasanter Rivale: Im Kampf um den Titel zählt Ott Tänak im Michelin bereiften Ford Fiesta WRC zu den engsten Verfolgern von Teamkollege Sébastien Ogier.




Auf den Asphaltprüfungen am Samstag und Sonntag stellt der Reifenspezialist für die Turbo-Allradler der Topkategorie drei verschiedene Rallye-Pneus vom Typ MICHELIN Pilot Sport bereit. Je nach Witterung und Temperatur können Lokalmatador Dani Sordo, Citroën-Youngster Stéphane Lefebvre, Jari-Matti Latvala und ihre Kollegen zwischen dem besonders weichen MICHELIN Pilot Sport S5 sowie dem H5 mit der härteren Laufflächenmischung wählen.



Hinzu kommt mit dem MICHELIN Pilot Sport FW3 (Full Wet) die aktuelle Ausbaustufe des Regenexperten. Sowohl der MICHELIN Pilot Sport S5 als auch der H5 verfügen über ein asymmetrisches Laufflächenprofil, während der Pilot Sport FW3 mit seinem symmetrischen Profil eine besonders hohe Wasserverdrängung ermöglicht.


Die WRC2-Partnerteams von Michelin profitieren auf den Asphalt-WP des spanischen WM-Laufs vom Pilot Sport RS sowie dem neuen Pilot Sport RH3. Letzterer ermöglicht noch höhere Seitenführungskräfte als der Vorgänger.




Auf Schotter kommen MICHELIN Latitude Cross H90 und S80 zum Einsatz. Bei starkem Regen können die WRC2-Crews ebenfalls auf den MICHELIN Pilot Sport FW3 zurückgreifen. Inklusive der 1.132 Pneus für die WRC2-Kategorie bringt Michelin 2.104 Reifen zur elften WM-Rallye der Saison.


 
 
Spannender Vierkampf um die WM-Krone
 
Im Jagdmodus: Der aktuelle WM-Zweite Thierry Neuville vertraut in seinem Hyundai i20 WRC ebenfalls auf die Reifen aus Clermont-Ferrand.




Sébastien Ogier und Julien Ingrassia führen im mit Reifen aus Clermont-Ferrand bestückten Ford Fiesta WRC vom Team M-Sport das Gesamtklassement mit 17 Punkten Vorsprung an. Mit einem erneuten Triumph könnten beide die Weichen zum Gewinn ihres fünften Weltmeisterpokals stellen. Allerdings muss sich Ogier starker Konkurrenz erwehren:



Der Zweitplatzierte Thierry Neuville hat in seinem Michelin bereiften Hyundai i20 WRC ebenso noch beste Chancen auf die Fahrerkrone wie Ogiers Teamkollege Ott Tänak mit Copilot Martin Järveoja (144 Zähler) sowie Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila im ebenfalls mit Pneus von Michelin bestückten Toyota Yaris WRC (123 Punkte).



 Zum engsten Favoritenkreis auf den Sieg bei der Rallye Spanien zählen darüber hinaus Lokalmatador Dani Sordo/Marc Marti im zweiten Hyundai i20 WRC sowie ihre neuen Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Anders Jæger. Das Citroën-Werksteam schickt drei Citroën C3 WRC für Kris Meeke/Paul Nagle, Stéphane Lefebvre/Gabin Moreau und Khalid Al Qassimi/Chris Patterson ins Rennen.



Die Toyota-Mannschaft komplettieren Juho Hänninen/Kaj Lindström und Esapekka Lappi/Janne Ferm. Sie alle vertrauen wie ein Großteil der Top-Teams in der WRC und WRC2 auf Reifen von Michelin. Für Hochspannung ist also gesorgt.


 
Michael Küster- Photos Michelin

Permanent-URL: http://www.automobilsport.com/michelin-vorschau-spanien-rallye---168900.html

04.10.2017 / MaP

More News

Hyundai tackles Rally de Espana with new driver and aim at championship lead
04.10.2017
Hyundai Motorsport's rally team tackles the Rally de España in Catalunya, Spain, on Thursday with a new driver and a fresh resolve to challenge Ford Motorsport for the championship honours in the remaining three events in this year's FIA World Rally Championship. more >>
M-Sport seek Spanish success as the season heats up
29.09.2017
As the FIA World Rally Championship returns to action, there remains all to play for and M-Sport will be hoping to continue their success on the mixed-surface terrain of RallyRACC Catalyuna – Rally de España. With the Ecoboost-powered Ford Fiesta more >>
Fiesta R5 Rally de Espana preview quotes
29.09.2017
M-Sport will field six Ecoboost-powered Ford Fiesta R5s at next weekend’s RallyRACC Catalunya – Rally de España, three of which will compete in the WRC 2 category. Here’s what they had to say ahead of the FIA World Rally Championship’s only mixed-surface event.  more >>
Spain serves up a mixex platter of gravel and tarmac
29.09.2017
53 RallyRACC Catalunya-Costa Daurada – Rally de España (5-8 October 2017) – Preview After a long break, the World Rally Championship resumes with the eleventh round in Catalonia. The C3 WRC crews will attempt to show t more >>
The TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team faces a fresh challenge
29.09.2017
Rally de España: Preview Dual surface challenge ahead for the Yaris WRC in Spain on Rally de España (October 5-8): the only round of the FIA World Rally Championship run on both grave more >>
Michaël Burri and Clio R3T finish on WRC 3 podium in Spain
17.10.2016
Michaël Burri and Anderson Levratti finished as runners-up in the WRC 3 at Rally de España in Catalonia, the fifth round of their programme with the Renault Sport Rally Team. Leaders after SS1, the Swiss crew dropped to third befo more >>
Another WRC3 victory for Pirelli in Spain
17.10.2016
Fabio Andolfi claimed another WRC3 victory... winning all but two stagesItaly’s Fabio Andolfi, who recently stepped up to the R5 class in Corsic more >>
Osian Pryce wins World Rally Championship’s DDFT title
17.10.2016
Welshman Osian Pryce won the 2016 Drive DMACK Fiesta Trophy with a brilliant high-pressure drive in Spain. The Rally of Spain finished after a nail-biting climax in Salou this afternoon (Sunday). Pryce more >>
M-Sport World Rally Team’s Mads Ostberg takes fifth in Spain
16.10.2016
M-Sport World Rally Team’s Mads Østberg and Ola Fløene secured a comfortable fifth place behind the wheel of their Ecoboost-powered Ford Fiesta RS WRC at this weekend’s RallyRACC Catalunya – Costa Daurada.  more >>
Craig Breen ends Rally de Espana in the top 10
16.10.2016
After Kris Meeke and Paul Nagle retired due to an electrical problem, the Abu Dhabi Total WRT were able to count on Craig Breen/Scott Martin and Khalid Al Qassimi/Chris Patterson to represent the team at the end of Rally de España. Craig and Scott concluded a more >>
WRC Rallyes standings after Spain - statistics, results
16.10.2016
FIA World Rally Championship (WRC), all-time best list of multiple world champions Sébastien Loeb, nine world titles (2004–2012)Sébastien Ogier, four world titles (2013–2016)*Juha Kankkunen, f more >>
Volkswagen driver quotes after day three of the Rally Spain
16.10.2016
Sébastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC #1“I feel fantastic! The fourth world championship title for Julien and me, it is impossible to describe how this feels. It is an honour to be mentioned in the same breath as such big names more >>
Ogier/Ingrassia claim fourth WRC title in a row with Volkswagen
16.10.2016
 FIA WORLD RALLY CHAMPIONSHIP (WRC) RALLY SPAINChampions, champions, champions, champions*! -    Crowned with a win: Ogier/Ingrassia wrap up world title after eleven rallies-    Ti more >>
Retirements in RACC Rally Spain 2016
16.10.2016
WRC Rallyes - RACC Rally SpainSunday, October 16th 20167     GBR  K. MEEKE     IRL  P. NAGLE     ABU DHABI TOTAL WOR more >>
RACC Rally Spain final overall classification
16.10.2016
WRC Rallyes - RACC Rally SpainSS19 Duesaigües 2 (asphalt) (Power Stage) (12.10 km)Sunday, October 16th 20161.     1     FRA  S. OGIER     3:13:03.6      &n; more >>
Ogier win RACC Rally Spain Stage 19 overall classification top30
16.10.2016
WRC Rallyes - RACC Rally Spain19 Duesaigües 2 (asphalt) (Power Stage) (12.10 km)Sunday, October 16th 20161.     1     FRA S. OGIER     3:13:03.6         more >>
RACC Rally Spain Stage 18 overall classification
16.10.2016
WRC Rallyes - RACC Rally Spain18 Pratdip 2 (asphalt) (19.30 km)Sunday, October 16th 20161.     1     FRA  S. OGIER     3:05:06.2         2.   & more >>
An eventful day for Abu Dhabi Total WRT in Catalonia
15.10.2016
As the sun came out again in Catalonia, the Rally de España competitors tackled the first day of all-tarmac stages. The second leg served up plenty of drama for the Abu Dhabi Total WRT crews, but Kris Meeke/Paul Nagle managed nonetheless to move into the top five. more >>
Ogier/Ingrassia take the lead at the Rally Spain
15.10.2016
FIA WORLD RALLY CHAMPIONSHIP (WRC) RALLY SPAIN-   Ogier/Ingrassia on the cusp of their fourth successive World Rally Championship title-   Exciting battle for the win – 5.8-second lead over local hero Dani Sordo more >>
Ostberg continues to progress in Spain
15.10.2016
M-Sport World Rally Team’s Mads Østberg held his own as RallyRACC Catalunya – Costa Daurada turned to his least preferred surface today. With improving pace on the Catalan asphalt, the Ford Fiesta RS WRC driver currently holds a comfortable sixth place overall. more >>
Sebastien Ogier on brink of fourth title
15.10.2016
Frenchman overhauls Sordo in Spanish duel. Sébastien Ogier all but secured his fourth consecutive FIA World Rally Championship title after passing Dani Sordo to lead RallyRACC Catalunya - Rally de España on Saturday. more >>
Spain Rally Stage 15 Salou overall classification
15.10.2016
WRC Rallyes - RACC Rally Spain 201SS15 Salou (asphalt) (2.24 km)Saturday, October 15th, 20161.     1     FRA  S. OGIER     2:35:12.8         2. & more >>
Spain Rally Stage 14 overall classification top 20
15.10.2016
WRC Rallyes - RACC Rally SPAIN 2016S14 El Montmell 2 (asphalt) (24.14 km)Saturday, October 15th 20161.     1     FRA  S. OGIER     2:32:39.5       &nb; more >>
Spain Rally Stage 13 overall classification
15.10.2016
WRC Rallyes - RACC Rally SPAIN 201613 Querol 2 (asphalt) (21.26 km)Saturday, October 15th 20161.     4     ESP  D. SORDO     2:20:07.7         more >>
Spain Rally Stage 12 overall classification
15.10.2016
WRC Rallyes - RACC Rally SPAIN 2016S12 Alcover-Capafonts 2 (asphalt) (19.93 km)Saturday, October 15th 20161.     4     ESP  D. SORDO     2:08:50.7      & more >>
Spain Rally Stage 11 overall classification
15.10.2016
WRC Rallyes - RACC Rally SPAIN 201611 El Montmell 1 (asphalt) (24.14 km)Saturday, October 15th 20161.     4     ESP  D. SORDO     1:57:46.2         2.   more >>
Abu Dhabi Total WRT builds momentum on day one in Spain
14.10.2016
Held on gravel – or rather on mud – the first leg of Rally de España was something of an emotional roller-coaster ride for the Abu Dhabi Total WRT. Despite rolling their car on SS2, Kris Meeke and Paul Nagle set the fastest time on th more >>
Bright spells for M-Sport in Spain
14.10.2016
M-Sport World Rally Team’s Mads Østberg and Éric Camilli may have been hindered by the worst of the rain as this weekend’s RallyRACC Catalunya – Costa Daurada got underway, but that didn’t stop the bright spells – both posting som more >>
Ogier and Mikkelsen on course for the podium in the Spanish rain
14.10.2016
 FIA WORLD RALLY CHAMPIONSHIP (WRC) RALLY SPAIN-   Second and third for Ogier/Ingrassia and Mikkelsen/Jæger in extreme conditions-    Rain transforms Rally Spain’s gravel stages into slippery tracks more >>
Dani Sordo storms into Spain Rally lead
14.10.2016
Ogier stays on course for fourth title. Dani Sordo mastered treacherous conditions to lead RallyRACC Catalunya - Rally de España on Friday night and set up hopes of a home victory for the first time in 21 years.   Torrenti more >>
Spain Rally Stage 7 overall classification
14.10.2016
WRC Rallyes - RACC Rally Espana 2016S7 Terra Alta 2 (gravel & asphalt) (38.95 km)Friday, October 2016Kris Meeke takes stage 7 Terra Alta 2 victory, Dani Sordo remain in lead in Spain Rally on Friday.1.     more >>
Spain Rally Stage 6 overall classification
14.10.2016
WRC Rallyes - RACC Rally Espana 2016S6 Bot 2 (gravel) (6.50 km)Friday, October 20161.     4     ESP  D. SORDO     53:52.6         2.     more >>
Spain Rally Stage 3 overall classification top 20
14.10.2016
WRC Rallyes - RACC Rally Espana 2016S3 Bot 1 (gravel) (6.50 km)Friday, October 20161.     1     FRAS. OGIER     15:46.5         2.     3 more >>
Spain Rally Stage 2 overall classification
14.10.2016
WRC Rallyes - RACC Rally Espana 2016S2 Caseres 1 (gravel) (12.50 km)Friday, October 20161.     3     BEL  T. NEUVILLE     11:33.2         2. &n; more >>
Volkswagen underway at the Rally Spain in front of thousands of fans in Barcelona
13.10.2016
-    Motorsport flair on Montjuïc: Third place for Ogier/Ingrassia-    Thousands of spectators at the site of the 1929 International ExpositionFont Mágica, world architectu more >>
RACCRally Espana stage 1 overall classification top30
13.10.2016
 WRC Rallyes - RACCRally Espana SS1 Barcelona (asphalt) (3.20 km)Thursday, October 13th 2016 1.     12     EST  O. TANAK     3:47.6         (capture more >>
Top times for Volkswagen in Rally Spain Shakedown
13.10.2016
 FIA WORLD RALLY CHAMPIONSHIP (WRC)RALLY SPAIN-   Ogier/Ingrassia clock best time in WRC “free practice”-    Mikkelsen/Jæger third fastest, Latvala/Anttila sixth more >>
Michelin signs new three-year agreement with WRC
13.10.2016
photo caption: Michelin motorsport director Pascal Couasnon (left) and Oliver Ciesla, managing director of WRC Promoter, celebrate Michelin’s new agreement.•       Michelin extends WRC commitment for t more >>
Rally de Espana Shakedown times
13.10.2016
RACCRALLY ESPANA CATALUNYA13 -16 October 20161     Ogier     VW Polo R     2m13.9s2     Sordo     Hyundai i20     2m14.0s3 & more >>

Kategorien

2001-2022 automobilsport.com full copyright