Die 11. German Speedweek hat neben weltmeisterlichem Motorradrennsport mit der 8 h-Langstrecken WM und dem 7. Lauf zur IDM auch ein viertägiges Show-Programm zu bieten
Zur 11. Auflage des Biker-Klassikers vom 07. bis zum 10. August in der Motorsport Arena Oschersleben wird es der nationalen und internationalen Motorrad-Fangemeinde an nichts fehlen.
Neben motorsportlichen Höhepunkten mit dem 8 Stunden Rennen der FIM Langstrecken WM und der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft IDM - gibt es an vier Tagen jede Menge Spaß, Action und Unterhaltung auf und vor allem auch neben der Rennstrecke.
Von Beginn an zählt die Speedweek zu den Top-Events der Saison und ist eine exzellente Motorradrennsport-Veranstaltung, die es deutschlandweit kein zweites Mal gibt. Das attraktive und vielfältige Rahmenprogramm hat sich außerdem als wahre Kultmeile für Biker-Fans und Besucher etabliert", sagt Thomas Voss, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben.
Schweren Herzens mussten wir in diesem Jahr aus wirtschaftlichen Aspekten auf das traditionelle 24-Stunden-Rennen verzichten. Doch unser Biker-Event im neuen Format wird noch attraktiver für seine Fans", ist sich Thomas Voss sicher.
Erstmals findet die Siegerehrung öffentlich im Infield der Arena statt, wo auch die IDM-Pole-Setter-Party im großen Festzelt mit der Live-Band Living Planet" und der Diskothek JonnyB-music" über die Bühne gehen wird. Im Speedweek-Funpark warten spannende Fahrgeschäfte wie der "Break Dancer", das Coca-Cola Bungee-Run, eine Hüpfburg, der POLO-Showtruck und vieles mehr auf große und kleine Besucher.
Am Freitagabend steigt die "Best of Speedweek" Party im Festzelt und am Samstagabend die IDM-Pole-Setter-Party. Gegen 23.00 Uhr schießen wir dann das Höhenfeuerwerk in den sternenklaren Bördehimmel, gefolgt von einer BUELL-Pyro-Stunt-Show.
Und da die jungen Wilden der Langstrecke und IDM auch ihre Idole haben, wurde mit der Classic-Parade die Vergangenheit zur Gegenwart gemacht. Schon von der ersten Speedweek an setzten die Macher auf die Zeitzeugen und Weltmeister vergangener Motorsporttage. Während die Endurance- und IDM-Piloten nach Bestzeiten jagen, können die Gäste auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Rennsportgrößen wie auch technische Leckerbissen in und um die Motorsport Arena Oschersleben bewundern.
Zwei Helden aus vergangenen Zeiten führen hier wohl das Starterfeld an. Die Rede ist von den beiden 65-jährigen Urgesteinen der Zweiradszene Dieter Braun (Dielheim) und dem Briten Rodney Gould (lebt mittlerweile in Spanien). Beide gaben 1967 ihr Grand-Prix-Debüt und fuhren 1970 zu ihren ersten Weltmeistertiteln nur jeweils in verschiedenen Klassen.
Doch noch weitere erfolgreiche Ex-Rennfahrer stellen sich an diesem Wochenende den neugierigen Blicken. Da wären zum Beispiel der siebenfache Grand-Prix-Sieger Charles Chas" Mortimer (59) aus Großbritannien oder die Niederländer Jos Schurgers, Jan Kostwinder sowie der Schwede Svend Andersson und die Sprecherlegende Jochen Luck, wobei wir noch gar nicht von den technischen Leckerbissen gesprochen haben
Die Speedweek stellt mir ihrem 5-Tage-Dauerprogramm die anspruchsvollste Veranstaltung des Jahres für die Mitarbeiter und Helfer der Arena dar. Für die mittlerweile 290 Betriebstage im Jahr sucht die Motorsport Arena ständig freiwillige Helfer und Streckenposten. Interessenten melden sich bitte bei Falk Conrad unter der Telefonnummer 03949 920-0.
Lassen Sie sich überraschen und erleben sie ein unvergessliches Biker-Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben. Ein Exklusivticket für alle vier Tage kostet 45,00 Euro und ein Wochenendticket ist für 35,00 Euro zu bekommen. Die Tagesticketpreise liegen zwischen 5,00 und 28,00 Euro.
Weitere Informationen zur 11. German Speedweek finden Sie unter www.speedweek.de.
Gunnar Sperling Motorsport Arena Oschersleben GmbH www.motorsportarena.com
More reports from this category all copyright automobilsport.com.