FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft lässt beim einzigen Deutschlandauftritt vom 29. bis 31. August die Magdeburger Börde beben

In der Motorsport Arena Oschersleben werden vom 29. bis 31. August die Läufe Nummer 15 und 16 der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft ausgetragen und lassen nach vierwöchiger Sommerpause beim einzigen Deutschlandauftritt die Rennstrecke in der Magdeburger Börde beben.
Die WTCC - World Touring Car Championship - ist eine Motorsportserie für Tourenwagen, die Action garantiert und mit dem Slogan real cars. real racing." weltweit an den Start geht. Beherrscht wird sie von den Herstellern Seat, BMW und Chevrolet. Aber auch privat eingesetzte Hondas, Ladas und Volvos sind dabei. Gefahren werden ausschließlich seriennahe Fahrzeuge mit Hightech Renntechnik.
Seit der Einführung der Serie im Jahre 2005 sind die Tourenwagen im Rahmen der Weltmeisterschaft zu Gast in der Motorsport Arena. Für deutsche Motorsportler ist der 3,696 km lange Bördekurs eine der Lieblingsstrecken im Rennkalender. Die BMWs stehen immer wieder im Mittelpunkt, nicht nur, weil es ihr Heimrennen ist, sondern vielmehr, weil sie hier bislang zehn von zwölf Rennen gewinnen konnten.
Der Weltmeister der vergangenen Jahre, Andy Priaulx konnte allein viermal in Oschersleben gewinnen. Bei den beiden WM-Läufen am Sonntag wird das spannende Duell um die WM-Krone fortgesetzt.
SEAT-Pilot Yvan Muller (FRA) ist momentan Führender im Klassement mit 65 Punkten. Teamkollege Gabriele Tarquini (ITA) liegt mit nur einem Punkt knapp dahinter. Titelverteidiger Andy Priaulx (GBR) und BMW-Pilot Jörg Müller (GER) werden alles daran setzen, weitere Punkte zu sammeln. Erneut werden die beiden Honda Accord Euro R des russischen Teams Golden Motors ins Renngeschehen eingreifen.
Nach Läufen in Valencia und Brünn wird es den dritten Auftritt innerhalb der WTCC geben.
Auch die Rahmenserien mit Formula Master, MINI Challenge, Seat León Eurocup und ADAC Procar versprechen spannenden Motorsport am kompletten Rennwochenende. Neben den Zweikämpfen auf der Rennstrecke kommt es am Rande des Geschehens auch zu Show-downs am Pokertisch. Die Poker Race Trophy wird direkt im Fahrerlager ausgetragen.
Die Tagesticketpreise liegen zwischen 10,- und 25,- Euro. Das drei Tage gültige Wochenendticket kostet 35,- Euro.
Weitere Informationen zum kompletten Rennwochenende sind unter www.motorsportarena.com und www.fiawtcc.com veröffentlicht.
- Gunnar Sperling Motorsport Arena Oschersleben, auch Photos -
More reports from this category all copyright automobilsport.com.