Damian Sawicki dominiert Auftaktrennen in Hockenheim
25.04.2010: Titelverteidiger Marschall enttäuscht mit Rang sieben
War es vor einem Jahr Thomas Marschall, der mit einem Doppelsieg in Hockenheim einen Auftakt nach Maß feierte, so durfte sich zum Start in die siebte Saison des SEAT Leon Supercopa auf dem Hockenh
|
Titelverteidiger Marschall enttäuscht mit Rang sieben
War es vor einem Jahr Thomas Marschall, der mit einem Doppelsieg in Hockenheim einen Auftakt nach Maß feierte, so durfte sich zum Start in die siebte Saison des SEAT Leon Supercopa auf dem Hockenheimring Damian Sawicki als der große Gewinner feiern lassen. Nach seinem zweiten Platz am Samstag sicherte sich der Pole am Sonntag einen ungefährdeten Sieg. Sawickis Landsmann Maetusz Lisowski, als Gaststarter mit von der Partie, wurde überraschender Zweiter. Christian Bebion überquerte als Dritter die Ziellinie. Marschall, der sich am Samstag mit Rang sieben begnügen musste, ging 24 Stunden später sogar leer aus.
Beim Versuch, Bebion in der zehnten Runde von Platz drei zu verdrängen, handelte sich der 46-Jährige nach einer Berührung einen Achsschenkelbruch ein und musste seinen Leon abstellen. Am Samstag hatte Shane Williams dem ersten Saisonrennen als Sieger seinen Stempel aufgedrückt. Hinter dem Südafrikaner und dem Zweitplatzierten Sawicki sicherte sich der Tscheche Petr Fulin 14 Zähler für Rang drei. Zwei Rookies fanden sich am Sonntag in der ersten Startreihe wieder.
Philipp Frommenwiler, 20-jähriger Schweizer, hatte am Samstag gegen Thomas Marschall Platz sechs verteidigt, was laut Reglement die Pole Position für Rennen zwei am Sonntag bedeutete. Von Startplatz zwei ging der Fünfte des Vortages, Maetusz Lisowski, ins Rennen. Für beide schien der Druck der ersten Reihe allerdings zu groß, denn Christian Bebion ging nach einem Blitzstart aus der zweiten Startreihe an beiden vorbei. In Lauerstellung dahinter: Damian Sawicki.
Nachdem Frommenwiler mit viel zu viel Wheelspinn seine Pole nicht in eine Führung umsetzen konnte, gerieten noch in der ersten Runde bei der Anfahrt auf die Spitzkehre Lisowski und Bebion aneinander. Ein Manöver, dass Sawicki eiskalt zur Führung ausnutzte. Für den 26-Jährigen war damit der Weg zum ersten Saisonerfolg frei.
Auch Lisowski verbrachte auf P 2 ein entspanntes Rennen. Dahinter duellierten sich zunächst Bebion, Frommenwiler und Vortagessieger Shane Williams um die Plätze. Als dann Frommenwiler seinem Teamkollegen Williams bei der Anfahrt auf die Spitzkehre nach einem kapitalen Verbremser ins Heck rauschte, musste sich Bebion im Kampf um Platz drei nur noch mit Marschall auseinandersetzen.
Das erste Saisonrennen am Samstag war geprägt vom fatalen Fehler des Polesetters Alexander Rambow. Der Nutznießer hieß Shane Williams, der nach 14 spannenden Runden als Erster die Ziellinie vor dem aufopferungsvoll kämpfenden Damian Sawicki und Petr Fulin überquerte. Dabei schien zunächst alles seinen normalen Gang zu nehmen.
Nach der Informationsrunde nahmen Rambow und seine Kontrahenten die Startpositionen ein. Auch nach der Startfreigabe – Rambow bog als Erster vor Williams und Sawicki in die Nordkurve ein - deutete nichts auf eine Unregelmäßigkeit hin. Dann aber der Schock für den Polesetter. In Runde zwei brummte die Rennleitung dem 21-Jährigen eine Durchfahrtsstrafe auf.
Der Grund: Rambow war rund einen Meter über seine Startposition gerollt. Statt des erhofften Auftakterfolgs landete Rambow am Ende auf P 16. Vom Unglück Rambows profitierte Williams. Ohne direkten Kontrahenten baute der Südafrikaner seinen Vorsprung Runde für Runde auf fast drei Sekunden aus. Einzig Sawicki, im Qualifying Dritter, konnte folgen.
Das Rennen schien früh entschieden. Dann aber drehte Sawicki auf, fuhr eine schnelle Runde nach der anderen und rückte Williams bis auf wenige Zehntel auf die Pelle. Für einen Führungswechsel reichte es allerdings nicht mehr. Alle Hände voll zu tun hatte auch Petr Fulin, der sich rundenlang mit Christian Bebion um den letzten Podestplatz duellierte.
Erst in der vorletzten Runde konnte sich der Tscheche trotz einiger Fahrfehler durchsetzen und Platz drei sichern. Einen eher durchwachsenen Saisonstart musste Thomas Marschall hinnehmen. Nach Platz zwölf im Qualifying kämpfte der dreifache Champion rundenlang ohne Erfolg mit Rookie Philipp Frommenwiler um Platz sechs.
Mit 38 Punkten steht Damian Sawicki nach zwei Rennen als erster Führender der Gesamtwertung fest. Shane Williams als Gesamtzweiter sammelte 33 Zähler. Christian Bebion hat nach den Auftaktrennen 29 Punkte auf dem Konto. Thomas Marschall rangiert mit acht Punkten auf Position neun. Saisonlauf Nummer drei findet am 14. Mai im Rahmen des 38. Internationalen ADAC Zurich 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring statt.
Stimmen nach dem ersten Rennen:
Shane Willams (Sieger): „In der Startaufstellung habe ich sofort bemerkt, dass Alex Rambow nicht korrekt stand. Ich habe nur gehofft, dass er die Durchfahrtsstrafe früh antritt. Nachdem ich schließlich freie Bahn hatte, habe ich mich wohl zu sicher gefühlt, denn Sawicki kam immer näher. Zudem untersteuerte das Auto gegen Rennende immer stärker. Daraus müssen wir unbedingt für das morgige Rennen unsere Schlüsse ziehen.“
Damian Sawicki (Zweiter): „Ich hatte heute ein sehr gutes Auto, das vor allem in der zweiten Rennhälfte immer besser funktionierte. Ein großes Kompliment an mein Team. Der Vorsprung von Williams war durch die Durchfahrtsstrafe gegen Rambow allerdings zu groß, um noch überholen zu können. Mit blieb nichts anderes übrig, als auf Fehler von Shane zu warten. Aber er hat keine gemacht.“
Petr Fulin (Dritter): „Ich hatte alle Hände voll zu tun, um mir Christian Bebion vom Leib zu halten. Das war insgesamt ein tolles Duell. In einer der letzten Runden habe ich dann zu lange in den Rückspiegel geschaut und gesehen, dass meinem Kumpel Maetusz ein Fahrfehler unterlief. Dabei habe ich vergessen zu Bremsen und hätte um ein Jahr Platz drei noch weggeworfen.“
Stimmen nach dem zweiten Rennen:
Damian Sawicki (Sieger): „Nach einem guten Start habe ich mich zunächst aus den Positionskämpfen vor mir rausgehalten. Nach dem Fehler von Bebion und Lisowski vor der Spitzkehre war der Weg für mich frei. Ein tolles Wochenende, dass ich vor allem meinem neuen Team von Aust Motorsport zu verdanken habe.“
Maetusz Lisowski (Zweiter): „Auch wenn ich schon im zweiten Supercopa- Rennen aufs Podest fahren konnte, werde ich weiter als Gaststarter fahren. Ich will und muss noch viel lernen. Das Rennen auf der Nordschleife werde ich wohl auslassen. Die Strecke ist für mich einfach noch zu anspruchsvoll.“
Christian Bebion (Dritter): „Ich hatte einen Granatenstart, dann aber die Berührung mit Lisowski, so dass Sawicki durchrutschen konnte. Dass Marschall nach der Berührung mit mir nicht mehr weiterfahren konnte, tut mir leid. Aber ich denke, dass er zu viel gewollt hat.“
- Melanie Stöckl, Oliver Schielein-
Photos auf automobilsport.com unter PHOTOS SLIDESHOWS und PHOTOS ECARDS DTM
Permanent-URL:
|
Vorschau Hockenheim: Elia Erharts erstes Rennen im Seat Leon
20.04.2010
|
| Am kommenden Wochenende (23.-25. April) startet Elia Erhart in Hockenheim mit dem Saisonauftakt des Seat Leon Supercopa in ein neues Kapitel seiner Motorsportlaufbahn. Bei den Vortests kam der Youngster auf Anhieb gu more >> |
Heiße Phase der Saisonvorbereitung für Elia Erhart
27.03.2010
|
| Bei Elia Erhart steigt allmählich der Puls: Der Gesamtdritte des ADAC Volkswagen Polo Cup 2009 hat nach fünf Monaten endlich die motorsportliche Winterpause beendet und fährt in Kürze wieder in ein more >> |
Finale für das SEAT Supercopa Mag - Rückblick auf eine packende Saison
24.11.2009
|
|
Die Motoren sind verklungen, alle Meister gekürt – eine packende Saison im SEAT Leon Supercopa liegt hinter uns. Jetzt folgt der Rückblick im SEAT Supercopa Mag. Der Meister Thomas Marschall hat für die letzte Ausgabe der elektronischen Rennzeitung seine more >> |
Three Seat Leon Titles for Black Falcon
03.11.2009
|
| With Thomas Marschall’s title win already assured in Dijon, the Black Falcon team made it all perfect at the season finale at Hockenheim. The new entry in the Leon Supercopa swept the championship and runner-up titles, the team championship and the rookie ranking – a triumphant success for the Falcons.
more >> |
Drei Seat Leon Titel für Black Falcon
28.10.2009
|
| Nachdem der Titelgewinn für Thomas Marschall bereits in Dijon feststand, machte das Team Black Falcon beim Saisonabschluß in Hockenheim alles perfekt. Der Neueinsteiger im Seat Leon Supercopa räumte sowohl den Meister- und Vizemeistertitel, die Teammeisterschaft als auch die Rookiewertung ab - ein triumphaler Erfolg der Falken.
more >> |
Punkte Gesamtstand nach Hockenheim
25.10.2009
|
| SEAT LEON SUPERCOPA1 Thomas Marschall / GER 251 20 20 20 1 12 20 1 17 12 17 14 17 10 17 20 14 17 22 Christer Jöns / GER 210 14 1 14 12 1 10 14 20 17 1 1 10 20 1 1 14 1 20 1 8 1 1 1 20 1 1 3 13 Damian Sawicki / POL 192 12 17 14 1 17 14 14 14 1 8 17 14 17 1 20 3 84 Heiko Hammel / GER 167 5 10 14 17 4 6 20 12 17 12 14 1 12 4 2 175 Philipp L more >> |
Totaler Triumph für Black Falcon - Jöns sichert sich Vizemeisterschaft
25.10.2009
|
| Mit einem Doppelerfolg im vorletzten Saisonrennen im Rahmen des DTM Finales auf dem Hockenheimring vor dem Schweden Andreas Simonsen machten Christer Jöns und der bereits seit Dijon-Prenois fest stehende SEAT Leon Supercopa Meister 2009, Thomas Marschall, den totalen Triumph für das Team Black Falcon perfekt. Die Neueinsteiger räumten mit dem Gesamtsieg, dem Vizetitel für J& more >> |
Hockenheim Race 2 results
25.10.2009
|
| Seat Leon Supercopa DTM Finale HockenheimHockenheim, length 4574 m 23. - 25.10.2009started : 23 classified : 16 not classified : 7
1 3 GAG Racing 10 24:01.371 114.241 2:08.361 8Philipp Leisen / GER SEAT LEON SUPERCOPA 128.2822 5 Burgm more >> |
Hockenheim Race 1 result
25.10.2009
|
| Seat Leon Supercopa DTM Finale HockenheimHockenheim, length 4574 m 23. - 25.10.2009started : 24 classified : 20 not classified : 4
1 11 R Team Black Falcon 14 31:52.135 120.561 1:52.773 8Christer Jöns / GER SEAT LEON SUPERCOPA 146.014 more >> |
Vorzeitiger Titelgewinn für Black Falcon und Thomas Marschall
15.10.2009
|
| ...beim Seat Leon Supercopa
Die Premierensaison im Seat Leon Supercopa hätte für das Team Black Falcon und seine Fahrer Thomas Marschall und Christer Jöns kaum besser laufen können: Bereits zwei Rennen vor dem letzten Lauf i more >> |
Thomas Marschall zum dritten Mal Supercopa-Meister
11.10.2009
|
| „Mister Markenpokal“ Thomas Marschall machte seinem Spitznamen wieder einmal alle Ehre. Im französischen Dijon-Prenois sicherte sich der 45- Jährige mit seinem fünften Saisonerfolg am Samstag vor Damian Sawicki und dem Südafrikaner Shane Williams sowie den Punkten für Rang drei im 14. Wertungslauf am Sonntag vorzeitig den Titel des SEAT Leon Supercopa Meiste more >> |
Déjà-vu in Burgund? Christer Jöns will vorzeitigen Titelcoup von Marschall verhindern
09.10.2009
|
| Fällt wie schon 2008 auch in diesem Jahr die Entscheidung im SEAT Leon Supercopa in Frankreich? In der fünften Supercopa-Saison hatte sich der Däne Nicki Thiim in Le Mans vorzeitig den Titel gesichert. Diesmal wartet allerdings „die große Unbekannte“, die Rennstrecke Dijon-Prenois im Osten der Grande Nation, auf das Supercopa-Feld. N more >> |
Erfolgreiches Heimspiel für das Team Black Falcon am Nürburgring
22.08.2009
|
| Ein Laufsieg für Christer Jöns sowie ein zweiter Rang für den „Altmeister“ Thomas Marschall – beim sechsten Rennwochenende der Saison knüpfte Black Falcon nahtlos an die bisherigen Rennerfolge im Seat Leon Supercopa im Rahmen der DTM an.
Ein more >> |
Rookie Christer Jöns zeigt es allen
05.08.2009
|
| Black Falcon dominiert Seat Leon Supercopa in OscherslebenMit der Pole Position, einem überzeugendem Start-Ziel-Sieg und einem dritten Platz im zweiten Lauf schloß Christer Jöns in der Magdeburger Börde auf den Meisterschaftsführenden Thomas Marschall auf – der Seat Leon Supercopa wird in dieser Saison vom Sartorius Team Black Falcon more >> |
Soapstars vom Rennfieber infiziert
28.06.2009
|
| SEAT Leon Supercopa auf dem Norisring• Sarah Tkotsch und Jörn Schlönvoigt beim SEAT Leon SupercopaDer SEAT Leon Supercopa begeistert als einer der wichtigsten deutschen Markenpokale die Serienstars Sarah Tkotsch und Jörn Schloinvoigt auf dem traditionellen Stadtkurs in Nürnberg.Eine Infektion ohne Schnupfen und Heiser more >> |
FÖRCH-Partner waren erfolgreich
19.05.2009
|
| Spektakulär, sportlich und schnell
Das war ein Sportwochenende der Superlative: Letztes Heimspiel von 1899 Hoffenheim und Saisonauftakt von Porsche Carrera Cup und SEAT Leon Supercopa im Rahmen der DTM – und FÖRCH fand sich als Sponsor mittendrin more >> |
Tobias Tomczyk auf den Spuren seines kleinen Bruders
22.04.2009
|
|
Seit 1996 scheint die Aufgabenverteilung des Rosenheimer Brüderpaars Martin und Tobias Tomczyk wie in Stein gemeißelt. Martin fährt Autorennen, der ältere Bruder Tobias kümmert sich als Manager um das Drumherum un more >> |
Seat Leon Supercopa - Calendar 2009
26.12.2008
|
| (9 épreuves / events)17/05 D DTM Hockenheim31/05 D DTM EuroSpeedway Lausitz28/06 D DTM Norisring04/07 P Circuito da Boavista (Porto)*19/07 NL DTM Zandvoort02/08 D DTM Oschersleben16/08 D DTM Nürburgring11/10 F Dijon25/10 D DTM Hockenheim* Sous réserve de l'homologation du circuit / Su more >> |
SEAT León Eurocup - Calendar 2009
26.12.2008
|
| 30/05 E Valencia21/06 CZ Brno18/07 GB Brands Hatch06/09 D Oschersleben- FIA - December 2008 - more >> |
Für kurze Zeit hängte Kai Röffen in Le Mans sogar die Profis ab
08.10.2008
|
|
Frauke Ludowig schickt Gatten zum Geburtstag mit dem Rennauto auf die Piste
Am Lenkrad bewies Kai Röffen viel Talent. In einem Streckenabschnitt schaffte er sogar die Bestzeit. more >> |
Nicole Müllenmeister mit bestem Saisonergebnis in Le Mans
07.10.2008
|
|
Ich denke, heute können wir sehr zufrieden sein", so Nicole Müllenmeister nach dem vergangenen Rennwochenende (03. bis 05. Oktober 2008) im more >> |
Nicole Müllenmeister erstmals in Le Mans mit Seat Leon
03.10.2008
|
|
Ihre Premiere erlebt Nicole Müllenmeister am kommenden Wochenende (03. bis 05. Oktober 2008) im more >> |
Frauke Ludowig schickt Gatten zum Geburtstag auf die Piste"
18.09.2008
|
|
Im Rennen von Le Mans pilotiert Kai Röffen einen 300-PS-SEAT
Als RTL-Moderatorin berichtet Frauke Ludowig in RTL-Exclusiv und anderen Boulevard-Sendungen regelmäßig über den ausg more >> |
YOKOHAMA und SEAT Leon Supercopa feiern Beachparty
16.07.2008
|
|
Hochstimmung in den Dünen von Zandvoort
Das holländische Zandvoort begann seine Karriere im 19. Jahrhundert als beschauliches Seebad für die Oberen Zehntausend. Sogar Sisi genoss hier einst bei idyllischen Spaziergängen die kaiserlichen Ferien. Dank der DTM und dem SEAT Leon Supercopa, die hier am 12. und 13. Juli wieder gastierten, sind hier heutzutage zum G more >> |
Nicole Müllenmeister mit Start im Seat in Zandvoort
11.07.2008
|
|
Auf dem niederländischen Dünenkurs in Zandvoort wird es am kommenden Wochenende (11. bis 13. Juli 2008) für Nicole Müllenmeister zu Rennen 9 und 10 im Seat Leon Supercopa kommen. Nach dem Norisring vor zwei Wochen ist es die nächste Premiere für die Wermelskirchenerin.
"Ich kannte weder den Norisring, noch kenne ich Zandvoort", erklärt die 22-Jährige vor der Abreise nach more >> |
Nicole Müllenmeister mit toller Leistung vor voller Kulisse
03.07.2008
|
|
Immer besser in Tritt kommt Nicole Müllenmeister im Seat Leon Supercopa. Auf dem schwierigen Norisring konnte sie am Rennwochenende (27. - 29.06.08) im Rahmen der DTM vor 140.000 Fans eine Steigerung nach der nächsten hinlegen
more >> |
Mundstuhl trifft Feuerstuhl
30.06.2008
|
|
Ande Werner beim SEAT Leon Supercopa
Erfahrung mit Autorennen hat Ande Werner vom Komikerduo Mundstuhl bisher nur vom Computer an der X-Box. Beim SEAT Leon Supercopa Lauf in Nürnberg bot sich die Gelegenheit, diese virtuellen Erfahrungen gegen reale Erlebnisse einzutauschen. Ich finde ich war das best aussehendste Gridgirl", so beschreibt Ande seine erste Aufgabe more >> |
Sieger SEAT Leon Supercopa -Norisring - Rennen 1 - Johannson
28.06.2008
|
| Jimmi Johannson aus Schweden ist der glückliche Sieger im ersten Rennen der SEAT Leon Supercopa. Platz zwei belegt der Pole Damian Sawicki und Platz drei Christoffer Nygaard aus Dänemark. Christina Surer, die mit ihrem knallroten Seat für den 1. FC Nürnberg startete, ist auf dem 16. Platz gelandet.
1. Platz: Jimmy Johannson, Schweden, Seat Leon Supercopa, Zeit: 27:58.280.
2. Pl more >> |
Nicole Müllenmeister: Freue mich auf Premiere am Norisring...!"
26.06.2008
|
|
Zum ersten Mal überhaupt wird Nicole Müllenmeister bei einem Stadtkurs ins Rennen gehen. Dabei ist es für die Wermelskirchenerin eine tolle Premiere im Seat Leon Supercopa auf dem legendären Norisring (27./29.06.08). Wir sprachen mit der 21-Jähr more >> |
Nicole Müllenmeister mit vielen Rennkilometern in Oschersleben
25.04.2008
|
|
Zum zweiten Rennwochenende des more >> |
Oschersleben- Musiker Rod González als Gast-Fahrer
21.04.2008
|
|
SEAT Leon Supercopa in Oschersleben
Bassist von Die Ärzte" pilotiert 300 PS starken SEAT Leon
Der more >> |
Nicole Müllenmeister mit kurzer Pause im Seat Leon Supercopa
17.04.2008
|
|
Nur fünf Tage liegen für Nicole Müllenmeister zwischen dem letztem Rennen in Hockenheim und dem nächstem Rennen in Oschersleben. Die Wermelskirchenerin wird am kommenden Wochenende (18.-20.04.08) zum 2. Lauf des more >> |
Zündaussetzer bestimmten Rennauftakt für Nicole Müllenmeister
14.04.2008
|
|
Ich habe mir den Saisonauftakt zum more >> |
Nicki Thiim bescherte sich und seinem Team GAG Racing aus Essen einen Doppelsieg
14.04.2008
|
|
Zu Beginn der abgelaufenen more >> |
Hockenheim - Resultat Rennen 2
14.04.2008
|
|
Seat Leon Supercopa 10.-13 April 2008
DTM Hockenheim Hockenheim, length 4574 m
1 7 J GAG Racing Team 14 26:31.241 144.874 1:52.768 7 Nicki Thiim / DEN SEAT LEON SUPERCOPA 146.020
2 1 Fischer Racing 14 26:32.505 01.264 144.759 1:52.393 7 Thomas Marschall / GER SEAT LEON SUPERCOPA 01.264 146.507
3 8 Colak Motorsport 14 26:32.871 01.630 144.726 more >> |
Hockenheim - Resultat Rennen 1
14.04.2008
|
|
Seat Leon Supercopa DTM Hockenheim
Hockenheim, length 4574 m 10.-13 April 2008
1 7 J GAG Racing Team 14 26:24.373 145.502 1:52.193 5 Nicki Thiim / DEN SEAT LEON SUPERCOPA 146.769
2 6 GAG Racing Team 14 26:24.727 00.354 145.470 1:52.027 5 Jimmy Johansson / SWE SEAT LEON SUPERCOPA 00.354 146.986
3 8 Colak Motorsport 14 26:27.971 03.598 more >> |
Ross Anthony im SEAT-Renntaxi
14.04.2008
|
|
SEAT Leon Supercopa am Hockenheimring
SEAT Vorstand liefert persönlich neue Exklusivserie aus
Weltweit wird es nur 55 Exemplare des 210 kW / 285 PS starken more >> |
Nicole Müllenmeister mit neuer Herausforderung im Seat
11.04.2008
|
|
In der neuen Saison wird Nicole Müllenmeister eine neue Herausforderung annehmen. Nach dem Einsatz als Honda-Werkspilotin auf der Nürburgring Nordschleife, geht es nun in die DTM. Dort finden am kommenden Wochenende im Rahmenprogramm die Läufe zum more >> |
SEAT Leon Supercopa auch 2009
13.02.2008
|
|
Eine Entscheidung für noch mehr Dynamik: SEAT setzt auch über die bevorstehende Saison hinaus auf hochwertigen Motorsport.
Wie Rolf Dielenschneider, der Geschäftsführer von SEAT Deutschland, heute bestätigte, wird sich die Marke auch 2009 in diesem Bereich engagieren. Kernstück der Aktivitäten wird dabei auch in Zukunft der SEAT Leon Supercopa sein", wie Dielenschneider more >> |