Fans atmen auf und öffentliches Interesse an F1 steigt
Nach einem spannenden Start in die Formel 1-Saison, bleiben noch 19 Wochen bis zum Großen Mobil 1 Preis von Deutschland. Am Hockenheimring Baden-Württemberg ist Vorfreude spürbar. Das liegt nicht nur am positiven Feedback, das die Rennstrecke seit ihrer Rettung von allen Seiten bekommt oder an der Aussicht auf eine spannende Saison mit frischerem deutschen Talent, sondern auch an viel-fältigen und innovativen Marketing-Kooperationen des Hockenheimrings mit starken Partnern. Anscheinend hat die Angst um Deutschlands Grand Prix das Interesse der Nation gesteigert. Nach einer Welle von negativen Meldungen sieht der Hockenheim-ring dem Ticketvorverkauf für die nächsten Wochen mit Optimismus entgegen.
Nach einem eher zurückhaltenden Start des Ticketverkaufs sind wir nun sehr, sehr froh, dass das Interesse wieder gestiegen ist. Trotz der schwierigen öffentlichen Situation scheint die Vorfreude auf das gerettete Rennen groß", freut sich Georg Seiler, Geschäftsführer der Hockenheimring GmbH. "Wir bekommen viele Anfragen rund um das Formel 1-Wochenende und im Bezug auf unser Rahmenprogramm, von dem unsere Zuschauer viel Action gewohnt sind. Eines ist zumindest sicher: wir werden auch 2006 wieder vollstes Entertainment bieten und ein umfassendes Angebot für die ganze Familie. Die Planung ist in vollem Gange."
Blindes Vertrauen Popstar Nena beim DTM Auftakt mit blindem Rennfahrer Ralf Mackel auf der Rennstrecke
Wenn Ralf Mackel Auto fährt, hat er alle Ohren voll zu tun. Ralf Mackel ist von Geburt an blind und seines Zeichens der einzige blinde Rennfahrer der Welt. Wenn der Frankfurter im Formel Vau, den er einst von Rennfahrer Uwe Alzen zur Verfügung gestellt bekam, oder im neuen SEAT Leon Supercopa um die Rennstrecke kurvt, sind beim Auto mit Dach die Fenster geöffnet, denn Mackel muss die Strecke hören. Je schneller ich bin, desto besser kann ich alles wahrnehmen", erklärt Mackel, der seine Fahrkünste vom Großvater gelernt hat. Die Schallwellen wandern schließlich Richtung Fahrzeugheck, weiß der zweifache Familienvater. Ein speziell von Schuberth entwickelter Helm lässt die Fahrgeräusche durch. Auf diese Weise hält der 41-jährige, der bereits bei Jauch und Kerner seine Fähigkeiten einem staunenden Publikum präsentiert e, die Spur. Besonders glücklich ist Mackel darüber, dass die SEAT Deutschland GmbH seinen Auftritt im neuen Leon Supercopa im Rahmen des DTM-Auftakts in Hockenheim möglich gemacht hat. SEAT hat die Idee von Cup-Organisator Oliver Schielein und mir, im neuen Einsatzfahrzeug zu fahren, sofort aufgegriffen. Weitere Auftritte auf dem Lausitzring, in Oschersleben und auf dem Nürburgring mit Mackel und SEAT sind geplant. Wer´s dennoch nicht glaubt, dass ein Blinder Rennauto fährt, kann sich also beim DTM-Auftakt auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg davon überzeugen. Dann sitzt Ralf Mackel im neuen, 300 PS starken SEAT Leon Supercopa und wird am Samstag zwischen 15 und 16 Uhr eine Runde mit Popstar Nena als Beifahrerin drehen. Sie hat schon ein bisschen Angst. Aber ihr Vertrauen in meine Fähigkeiten ist größer", sagt Mackel.
Vielseitger Terminkalender 2006 Vom DTM Rennen über Formel 1 Grand Prix bis zum Robbie Williams Open Air Konzert
Vielseitiger Terminkalender 2006 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg
Spektakuläre Motorrad-, Formel-, Tourenwagen- und Dragster-Rennen, Open Air Konzert, Drift- und Tuning-Events sowie Fahrprogramme und Incentives - auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg bewegt sich 2006 so viel wie noch nie. Auch Tausende Läufer, Fahrradfahrer und Inline-Skater werden unterwegs sein. In diesem Jahr können wir die Multifunktionalität unserer Anlage optimal nutzen, da wir eine Vielzahl von unterschiedlichen Veranstaltungen durchführen werden", blickt der Geschäftsführer der Hockenheimring Firmengruppe, Georg Seiler, optimistisch auf die neue Saison.
Die traditionellen Großveranstaltungen wie Forme l 1, DTM, Dragster und IDM werden durch ein Oldtimer-Rennen ergänzt. Nach einer gelungenen Premiere geht das Jim Clark-Revival am letzten April-Wochenende (27. 30.04.) erneut an den Start: mit noch mehr Teilnehmern, noch mehr internationalen Rennserien und einem spektakulären Weltrekordversuch.
Am Samstagabend der Veranstaltung (29.04.) soll mit einer gigantischen Oldtimer-Schlange auf der Grand Prix-Strecke versucht werden, einen Eintrag in das Guiness Book of World Records zu schaffen. Dabei sollen bis zu eintausend klassische Fahrzeuge das Asphaltband bevölkern. Es sind alle Oldtimer-Clubs aufgerufen, sich an dieser einmaligen Aktion zu beteiligen. Dies wird ohne Zweifel eines der absoluten Highlights des Jim Clark Revival 2006.
Ein Konzertereignis der Superlative wird es am 12. und 13. August ge ben, wenn Superstar Robbie Williams im Motodrom die Musik seines neuen Albums Intensive Care" präsentieren wird. Die Show wird den krönenden Abschluss der insgesamt sechs Städte umfassenden Deutschland-Tournee bilden. Nach Top-Acts wie Genesis, Pink Floyd, Michael Jackson und zuletzt die Rolling Stones und AC/DC bietet der Hockenheimring Baden-Württemberg damit wieder einmal die imposante Kulisse für einen Megastar der absoluten Spitzenklasse. Wir freuen uns auf einen wirklich
Großen der Szene. Die Stimmung bei Open Air Konzerten im Motodrom ist ja immer großartig und die Infrastruktur für die zu erwartenden Zuschauermassen passt optimal", so Hockenheim-Ring GmbH Geschäftsführer Georg Seiler. Die beiden Konzer-te sind mit jeweils 90 000 Besuchern ausverkauft.
Absoluter Höhepunkt ist natürlich wieder der Gro ße Mobil 1 Preis von Deutschland vom 28. 30. Juli, der neben der Formel 1 vier Tage lang noch ein tolles Rahmen-programm zu bieten hat:
Autogrammstunden
Motorsport zum Anfassen! Die Zuschauer können sich auf persönliche Worte, Autogramme mit Widmungen und Photos fürs Familienalbum mit ihren Lieblingsfahrern freuen. Neue und alte Teams und Fahrer stehen bereit, um Ihren Fans persönlich die Hand zu schütteln. Hier treffen die Zuschauer Ihre Stars!
Pit Walkobout
Ein einmaliges Erlebnis für alle, die einmal ganz nah am Geschehen sein wollen! Die Boxengasse wird für eine Stunde für Besucher geöffnet. Besitzer einer Wochen-endkarte können dabei das Flair der Formel 1 erfahren und richtige Rennluft schnup-pern. Formel 1-Fahrzeuge hautnah!
Moderierte Busrundfahrten auf der Rennstrecke
Was Sie immer schon mal wissen und sehen wollten! Fans erleben die Rennstrecke von einer ganz anderen Perspektive, und zwar aus der eines Rennfahrers.
Auf den Spuren der Rennprofis Experience World
Hier legen sie sich in die Kurven! Auf der Rennstrecke fahren die Profis und auf dem Fahrsicherheitszentrum, nur ein paar Schritte von der Innentribüne entfernt, testen Formel 1 Fans ihr eigenes Fahrkönnen. Ob selbst am Steuer oder beim atemraubenden Taxi Ride, in Hockenheim können die Ticketholder ihre eigenen Grenzen erfahren und erweitern.
Darüber hinaus können sich die Fans noch auf viele attraktive Aktionen freuen:
FAN TV auf Giant Screens, SWR3 Rennradio, SWR3-Formel 1 Parties im Talhaus in Hockenheim, Spannende Support-Races, Dragster, heisse Reifen, Cheerleader Party, Biergarten, Life Musik
Sehen Sie selbst unter www.hockenheimring.de und Sichern Sich Ihre Eintrittskarte im unserem Ticketshop
Jim Clark Revival vom 27. bis 30. April 2006
Jim Clark wäre am 4. März 70 Jahre alt geworden
Großes Club Areal hinter der Mercedes-TTribüne
familienfreundliche Eintrittspreise
Termin Ende April auch für kommendes Jahr vorgesehen
Am 4. März, also am Samstag kommender Woche, wäre der Rennfahrer Jim Clark 70 Jahre alt geworden. Das Jim Clark Revival am letzten April-Wochenende erinnert an den zweimaligen Weltmeister. Mit deutlich über 400 klassischen Renn- und Sportwagen gerät das Jim Clark Revival schon im zweiten Jahr seiner Austragung zum zweitgrößten Oldtimer-Event in Deutschland. Zählt man jedoch die über eintausend Oldtimer dazu, die am Samstag der Veranstaltung (29. April) am späten Nachmittag auf dem Kurs der badischen Rennstrecke das größte rollende Automobilmuseum der Welt" für einen Eintrag in das Guinness Book of World Records bilden werden, dann dürfte das Jim Clark Revival sogar weltweit das größte Oldtimer-Event 2006 werden.
Da sich die Aufstellung und das anschließende Fahren auf der Strecke bis in die frühen Abendstunden hineinziehen wird, ist auch das Technische Hilfswerk aktiv: Mit großen ausfahrbaren Scheinwerfern wird der komplette Grand-Prix-Kurs beleuchtet werden. Der gemeinsame Treffpunkt für die teilnehmenden Fahrzeuge der verschiedenen Oldtimer- und Markenclubs an diesem aufregenden Weltrekordversuch ist aus logistischen Gründen auf das große Areal unmittelbar hinter der Mercedes-Tribüne verlegt worden. Organisator Ronny G. Bredhauer: Hier stehen die Fahrzeuge auch bei nicht so gutem Wetter auf festem Untergrund, die Teilnehmer haben kurze Wege zum Fahrerlager und den Tribünen, und außerdem wird in der Mitte des Areals eine große Verpflegungsinsel mit zahlreichen Getränke- und Essenstationen eingerichtet."
Die Eintrittspreise für das viertägige Spektakel sind sehr familenfreundlich gehalten: Die Wochenendkarte kostet 25,- Euro, Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren haben freien Zutritt. Außerdem erhalten Familien aus Hockenheim einen Gutschein über zwei Gratis-Eintrittskarten. Sie alle erwartet an den vier Tagen des Jim Clark Revivals ein prall gefülltes Programm von historischer Formel 1, dem European Formula 2 Club und dem Recaro Formel 3 Cup bis hin zu den verschiedenen FIA-Europameisterschafts-Serien für GT-Fahrzeuge und Tourenwagen und den donnernden Rennwagen des Orwell Supersports Cup, von denen einer sicher auch eine der schnellsten Runden des Wochenendes drehen wird. Der Termin für das Jim Clark Revival soll übrigens auch für die kommenden Jahre fest am letzten April-Wochenende verankert werden.
Ralleytaxi mit dem Driftweltrekordhalter
Kennen Sie Harald Müller? Nein? Dann helfen wir Ihnen mal auf die Sprünge. Harald Müller ist der amtierende Inhaber des Driftweltrekordes, aufgestellt vergangenen Herbst - na klar - im ADAC Fahrsicherheitszentrum Hockenheimring. Und damit währen wir auch schon beim Thema. Am 18. und 19. März gibt es noch einmal Rallyetaxifahrten im Angebot des Hockenheimrings. 50 Euro kostet eine Runde, drei Runden sind für 100 Euro zu haben. Die Strecke ist angelegt rund um die Spitzkehre am Ring. Ab Mai übrigens wird das Rallyetaxi immer zu den Touristenfahrten am Ring starten. Interesse? Dann klicken Sie sich doch zur Website von Harry Müller und buchen Sie sich ein für das Rallyetaxi am 18. und 19. März ... weitere Informationen!
ADAC Fahrsicherheitszentrum Hockenheimring Postfach 1104 68754 Hockenheim http://www.adac-fsz-hockenheimring.de/
[email protected]
Attraktion zur DTM - Die Experience World lädt wieder ein
Wenn vom 7 bis 9. April Gary Paffet, Bernd Schneider, Mika Häkkinen und Heinz-Harald Frentzen am Hockenheimring wieder ihre Runden drehen, dann startet wieder eine der erfolgreichsten Rennserien der Welt: Die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM). Wie beim Formel1-Event bzw. beim DTM-Finale 2005 wird auch das FSZ am Rennwochenende wieder zu einem Anziehungspunkt für alle Motorsportfans. "Experience World" heißt die Kooperation des FSZ mit DaimlerChrysler. Fünf Module werden zur Verfügung stehen: Vom Beschleunigungstest über das Training auf der Dynamikplatte bis hin zum heißen Drift. Und das Angebot ist natürlich auch in diesem Jahr für alle Rennbesucher kostenslos. Neugierig? Einen Vorgeschmack bekommen Sie durch unseren Videofilm.
http://www.hockenheimring.de/
More reports from this category.