Home
Race Categories Teams-Pilots Photos Cars-Tuning Lifestyle E-Cards

Advertising-Haftung-Copyright
RACE CALENDARS
Luxembourg Championship
Uniroyal Winterpokal-Rallye de Luxembourg
3000 ProSeries EuroCup
24h races
A1 GP Series
American Series
Beru Top 10
BTCS+VW FUN CUP
BELCAR
Classic Berg Cup
DTC Danish TouringCar
DTM News
Formula1
FIA-GT
FIA WTCC
Formel 3 Recaro
Formula BMW
Formula Renault 2.0
Formula Renault 1.6
Formula V6 Asia
F3 Spain
France Hill Races + EM
GP2 Series
Historical Cars
KARTING
KW Berg Cup
Legends Cars
Le Mans Series
MINI Challenge
Motosport
Nederlands Winter Endurance Kampioenschap
Oesterreich Motorsport
OFF ROAD
Porsche Michelin Supercup
Racing Misc.
Rally international
Renault Megane Trophy
rhino‘s GT SERIES
Sports Car Challenge
STT H&R; Cup
Tractor Pulling
VLN
Worldseries by Renault
WRC Rallyes
Fiesta Sporting Trophy
Youngtimer Trophy
Divinol Cup
Erlebniswelt Nuerburgring
Existenzgruendung
L.M.W.A.
Partners + VIDEO section
A R C H I V




17.05.2006

„Zukunft braucht Herkunft": Das neue Mercedes-Benz Museum

· „Die S-Klasse unter den Museen der Welt"
· Maßgeschneidert für die Tradition der Marke Mercedes-Benz
· 160 Fahrzeuge auf neun Ebenen



Am 19. Mai 2006 wird das neue Mercedes-Benz Museum eröffnet. Der imposante Neubau ist weit mehr als ein Zu-hause für 120 Jahre Automobilgeschichte: Das Mercedes-Benz Museum ist den Kunden, den Mitarbeitern und der Öffentlichkeit verpflichtet. Denn sie bewegt, was dort ausgestellt ist, im wörtlichen und im übertragenen Sinn.

Das neue Mercedes-Benz Museum entstand wie eine neue Fahrzeug Baureihe. Es wurde zunächst entworfen und konstruiert, im Menschenkopf und mit Computerhilfe. Die Konzeption ließ alle Beteiligten Neuland betreten – und prototypische Versuchsbauten entstanden, teilweise sogar im Maßstab 1:1, um die Machbarkeit der Ideen zu erproben. Als nach und nach alles vollendet war, gab es einen intensiven Probelauf, um das Museum als Ganzes auf Herz und Nieren zu prüfen. Nun ist die „neue Baureihe" fertig – und ihre Einzigartigkeit legt nur einen Vergleich nahe: Das neue Mercedes-Benz Museum ist die S-Klasse unter den Museen der Welt. Es steht für die Marke und ihre We-te. Es trägt sie hinaus in die Welt. Es setzt Maßstäbe. So wie die S-Klasse von Mercedes-Benz.

Symbolhaft macht das neue Museum einen Schritt auf die Menschen zu: War das bisherige Museum noch mitten im Stammwerk Untertürkheim untergebracht, befindet sich das neue Mercedes-Benz Museum nun direkt vor den Werkstoren. Damit ist es sichtbarer, greifbarer, und – das Wort sei erlaubt – besuchbarer geworden.

Nähe zum Stammwerk Das neue Mercedes-Benz Museum befindet sich direkt neben dem Stammwerk in Stuttgart-Untertürkheim, einer der Wiegen des Automobilbaus. Unweit von hier entwickelten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach ihren schnelllaufenden Benzinmotor, die Grundlage der individuellen Mobilität. Ab 1903 entstanden hier frühe Mercedes-Fahrzeuge, hier war die Zentrale nach der Fusion der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit Benz & Cie. im Jahr 1926 zur Daimler-Benz AG, von hier ging der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg aus – hier hat die Marke Mercedes-Benz auch heute ihr Zuhause. Damit reicht das neue Mercedes-Benz Museum allen Mitarbeitern die Hand, die für die Marke tätig waren, sind und sein werden. Es gibt ihnen das Ver-sprechen der Kontinuität. 120 Jahre Automobilgeschichte sind stets auch nach vorn gerichtet. Die Basis dafür ist die beständige Innovationsfreude der Marke Mercedes-Benz, denn Innovationen sind die Meilensteine auf dem Weg in die Zukunft.



Aus diesem Grund präsentiert das Museum nicht nur die Geschichte der Marke Mercedes-Benz, sondern gewährt auch einen aufschlussreichen Blick in die Zukunft. An dieser Aufgabe orientiert sich auch die Architektur, die das UN studio von Ben van Berkel und Caroline Bos entworfen hat. In ihrer dezidierten Modernität scheint diese Architektur aus der Zukunft gekommen zu sein – und bewahrt dennoch die Tradition. Sie beinhaltet das Erbgut der Marke – das Gebäude ist im Inneren der DNA-Spirale mit ihrer Doppelwendel nachempfunden, die das menschliche Erbgut trägt.

Der Originalität verpflichtet

Das Gebäude ist einzigartig in der Welt. Damit ist es dem Originalitätsgedanken der Marke Mercedes-Benz verpflichtet, immer wieder völlig neue Dinge für die Mobilität der Menschen zu schaffen – von der Erfindung des Automobils bis zur zukunftsweisenden Vision des unfallfreien Fahrens.

Ein originaler Entwurf ist auch das Ausstellungskonzept, das vom Architekturbüro HG Merz erarbeitet und umgesetzt wurde. Es gibt zwei Rundgänge. Entlang des ersten Rundgangs sind sieben Mythos-Räume angeordnet, die die Geschichte der Marke erzählen. Der zweite Rundgang umfasst fünf Collectionsräume, in denen die Vielfalt der Anwendungen von Personenwagen bis hin zu schweren Nutzfahrzeugen präsentiert wird. Ergänzt wird die Ausstellung von der „Faszination Technik", die einen Blick in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter ermöglicht und ihn gleichzeitig weiterlenkt in Richtung Zukunft des Automobils. Das detaillierte Bild der Marke Mercedes-Benz setzte sich aus mehr als 1 450 Exponaten zusammen, 160 davon sind Fahrzeuge.

Das Mercedes-Benz Museum selbst hat schon Geschichte geschrieben. Aus den Anfängen einer technischen Sammlung bei Benz und Daimler Ende des 19. Jahrhunderts über das im Jahr 1936 eröffnete erste richtige Museum hin zum Neubau im Jahr 1961 und einer umfassenden Umgestaltung der Ausstellung zum Jubiläum „100 Jahre Automobil" im Jahr 1986: Immer war es ein Spiegel der Marke, in den Kunden, Beschäftigte und die Öffentlichkeit einen tiefen Blick richten konnten. Das neue Museum setzt diese Tradition fort.



Zahlen, Daten, Fakten

Die Entstehungsgeschichte des neuen Mercedes-Benz Museums im Überblick

1999 Beauftragung des Bereichs DaimlerChrysler Communications zur Neukonzeption des Mercedes-Benz Museums

2000 Standortentscheidung für Stuttgart-Untertürkheim

2001 Architekturwettbewerb

Januar 2002 Abschluss des Architekturwettbewerbs, 1. Preis: UN studio van Berkel & Bos, Amsterdam

März 2002 Entscheidung für den Neubau
17. September 2003 Grundsteinlegung
Ab September 2003 Beginn der Bauarbeiten
11. April 2004 Einweihung der Mercedes-Jellinek-Straße
3. März 2005 Richtfest
März 2005 Beginn des Innenausbaus

Oktober 2005 Beginn der Bestückung mit Fahrzeugexponaten, Installieren der weiteren Exponate und Medien

Ende Januar 2006 Abschluss der Exponatsbestückung

Anschließend: Ausleuchten, Installieren der Technik, Ausrichten der Exponate (Dauer 4 - 6 Wochen)

April 2006 Beginn des sechswöchigen Probebetriebs

19. Mai 2006 Feierliche Eröffnung des neuen Mercedes-Benz Museums



Die Eckdaten des neuen Mercedes-Benz Museums

Architekt UN studio van Berkel & Bos, Amsterdam
Museumsgestalter Prof. HG Merz, Stuttgart
Gebäudehöhe 47,5 Meter
Umbauter Raum 210 000 Kubikmeter
Grundfläche 4 800 Quadratmeter
Ebenen 9
Gesamtgewicht 110 000 Tonnen
Zahl der dreieckigen Außenglas-Scheiben, jede ein Unikat 1 800
Im Beton verlegte Elektro- und Datenkabel 630 Kilometer (entspricht der Entfernung Stuttgart – Paris)
Im Beton verlegte Heizungsrohre 100 Kilometer
Menge des enthaltenen Heizwassers 33 000 Liter
Anzahl der Leuchten im Gebäude 12 000
Gewicht des Medienrings in Raum Mythos 6 14 Tonnen
Zahl der Pläne während der Rohbauphase 35 000
Zahl neuer Pläne an manchen Tagen 250
Zahl der beschäftigten Firmen und Ingenieurbüros 230
Ausstellungsfläche 16 500 Quadratmeter
Mythosfläche 9 100 Quadratmeter
Collectionsfläche 5 300 Quadratmeter
Faszination Technik 1 300 Quadratmeter
Club 700 Quadratmeter
Gesamtzahl Exponate 1 450
Fahrzeug-Exponate 160
Wasserfahrzeuge 1
Luftfahrzeuge 2
Schienenfahrzeuge 3
Fahrrad 1
Motoren 19
Üblicher Besucherweg durch das Museum ca. 1,5 bis 2 Kilometer
Längster Besucherweg durch das Museum ca. 5 Kilometer




Das Mercedes-Benz Museum: Architektonisches Meisterstück und Bau von höchstem Anspruch

· Interdisziplinäre Zusammenarbeit wie beim Bau eines Automobils

· Elegante Erscheinung und gekonnte Museumsstruktur auf Basis einer
  Doppelhelix

· Städtebaulicher Höhepunkt für Stuttgart

· Innovative Präsentation von zwölf Jahrzehnten automobilen Fortschritts

Eng war der Zeitrahmen, hoch gesteckt das Ziel: Für das neue Mercedes-Benz Museum vor den Toren des Stammwerks in Stuttgart-Untertürkheim beschritten außergewöhnliche Planer in interdisziplinärer Zusammenarbeit neue Wege.

Scheinbar mühelos hebt ab dem 19. Mai 2006 der Aufzug den Besucher in die oberste Etage des neuen Mercedes-Benz Museums empor, während auf die gegenüberliegende Wand gleic-falls aufsteigend ein Vorgeschmack auf die Ausstellung projiziert wird. Erfüllt von neuen Eindrücken kehrt der Besucher nach ein-einhalbstündigem Rundgang, der ihn in weiten Bögen durch die bereits 120 Jahre währende Automobilgeschichte führt, wieder an den Ausgangspunkt zurück.

Mehr als 100 000 Tonnen Beton sind im neuen Mercedes-Benz Museum verbaut, das auf 4 800 Quadratmeter Grundfläche eine Höhe von 47,5 Meter erreicht und damit einen umbauten Raum von 210 000 Kubikmeter einschließt.

Kaum ist dem vollendeten Gebäude in seiner Leichtigkeit und Eleganz mehr anzumerken, welche hoch komplexen organisatorischen Abläufe es in nur zweieinhalbjähriger Bauzeit entstehen ließen. Ganz ohne Stützen spannen sich 33 Meter weite Decken, die das Gewicht von zehn Lastwagen zu tragen imstande sind. Alles an dieser Architektur ist im Fluss: Es gibt weder geschlossene Räume noch gerade Wände. Keine der insgesamt 1 800 dreieckigen Scheiben, die einen unvergleichlichen Panorama-blick auf das Neckartal und die Rebhänge der Umgebung freigeben, gleicht der anderen. Nur dank neuester, hochleistungsfähiger Software war es überhaupt möglich, die Form dieser Scheiben zu berechnen.

An der endgültigen Gestalt des Museums haben zwei Büros entscheidenden Anteil: HG Merz entwickelte in enger Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler die Konzeption von der Ausschrei-bung bis hin zur detaillierten Planung der Museumspräsentation. Das UN studio von Ben van Berkel und Caroline Bos gab dem Gebäude seine aufregende Gestalt und seine hoch innovative innere Organisation.

HG Merz: der Mann hinter dem Museum

HG Merz ist Architekt. Seine Arbeit besteht allerdings weniger in der Planung von Neubauten. Sie lebt vielmehr vom Bezug zur Geschichte: Merz’ Spezialgebiete sind die Museumsplanung und das Bauen im Bestand.

Mit der Marke Mercedes-Benz ist Merz bereits seit 20 Jahren verbunden. Gemeinsam mit den Architekten Knut Lohrer und Dieter Herrmann war er bereits an der Neukonzeption des alten Mercedes-Benz Museums in den Jahren 1985 und 1986 beteiligt. 1990 bis 1992 plante er die Gottlieb-Daimler-Gedächtnisstätte in Stuttgart-Bad Cannstatt, 1992 bis 1993 das Mercedes-Benz Classic Center in Fellbach.

Großes Renommee erwarb sich der Architekt 1993 mit dem Umbau der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel im Zentrum Berlins. Seither unterhält Merz auch ein Büro in der Hauptstadt, wo er derzeit an der Renovierung und Erweiterung der Staatsbibliothek Unter den Linden arbeitet. Auf dem Gebiet der Unternehmens- und Technikgeschichte erregte das zwischen 1994 und 1996 von ihm konzipierte Zeppelin-Museum in Friedrichshafen großes Aufsehen.

HG Merz ist nicht nur für die Präsentation der Sammlung und der Unternehmensgeschichte im neuen Mercedes-Benz Museum verantwortlich, auch an der Konzeption hat er von Anfang an mitgearbeitet. In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber formulierte er die Kriterien für einen Architekturwettbewerb, der, als der Standort entschieden war, im Jahr 2001 durchgeführt wurde.


- DaimlerChrysler -
photos copyright DaimerChrysler





Author: Maggy (admin)
Last modified: Wednesday, 17.05.2006 - 08:31
More reports from this category.

EuroSpeedway Lausitz - Sommer Speed Days - Neuerung am GP Kurs - Bewässerter Driftkurs29.05.06
Neu 1: FIA 4,5 km GP-Kurs mit äußerer Gegengerade und Coca-Cola             Turn für AutomobileNeu 2: Bewässerter spektakulärer Driftkurs für Automobile Um die Sommer Speed Days...

WORLD STARS FOOTBALL MATCH- STAR TEAM for CHILDREN vs NAZIONALE PILOTI17.05.06
Tuesday 23rd May 2006 – 19:15 Louis II Stadium – Montecarlo   Also this year, 53 Stars from different sports have accepted the invitation of H.S.H. Prince Albert II to participate in the annual football match at Louis II Stadium in...

SPA FRANCORCHAMPS CIRCUIT - Activités journalières du mois de mai 200601.05.06
- L’accès au circuit, enceinte et tribunes, est libre durant ces journées incentives, non valable pour les week-ends de course. - Un parking est à la disposition du public à l’entrée de Ster durant ces journées. - Le plan d’accès se trouve sur...

"Einmal in die grüne Hölle und zurück" von Martin Westerhoff19.04.06
Ich stehe in der Startaufstellung. Während Nebelfelder langsam über den Asphalt des Nürburgrings ziehen, macht sich ein wenig Nervosität breit – nur noch eine halbe Minute, bis es losgeht. Dann der Countdown. Zehn, neun… ich liege auf der Lauer...

NAZIONALE PILOTI VS BANCA DI ROMAGNA TEAM -CHAMPIONS FOR CHARITY12.04.06
Wednesday 19th April 2006, 8:30 p.m.Benelli Stadium, Ravenna    The countdown has started: everything is ready for the first soccer match of 2006 "Champions for Charity" season, that will take place in Ravenna – at the Benelli Stadium...

FERRARI DAYS NUERBURGRING - Programmübersicht und Ticketverkauf05.04.06
FREITAG, 01. SEPTEMBER 2006 08:20 - 08:50 Uhr Ferrari GT International Test09:00 - 09:30 Uhr Ferrari Challenge Trofeo Pirelli Europe - Coppa Shell +360 Test09:40 - 10:10 Uhr Ferrari Challenge Trofeo Pirelli Europe - Trofeo Pirelli Test10:20 -...

Janet Guthrie-A Life At Full Throttle - Buchvorstellung durch W. Monsehr03.04.06
Janet Guthrie, heute bei den meisten Racing-Fans unbekannt und in Vergessenheit geraten, sorgte 1977 in ganz Amerika für Schlagzeilen als sie als erste Frau bei den legendären 500 Meilen von Indianapolis teilnahm. 1978 setzte sie mit...

Rettung des Hockenheimrings - Rettung des Hockenheimrings macht sich im Ticketverkauf bemerkbar- Veranstaltungen17.03.06
Fans atmen auf und öffentliches Interesse an F1 steigt Nach einem spannenden Start in die Formel 1-Saison, bleiben noch 19 Wochen bis zum Großen Mobil 1 Preis von Deutschland. Am Hockenheimring Baden-Württemberg ist Vorfreude spürbar. Das liegt...

SPA-FRANCORCHAMPS  Race calendar 200623.02.06
APRIL 2006 7, 8, 9 Belcar First Race 14, 15, 16 Fun Cup 21, 22, 23 Bikers Trophy 28, 29, 30 RMU Event MAY 2006 5, 6, 7 Porsche Francorchamps Days 12, 13, 14 1000 KM of Spa 19, 20, 21 World Cup VTT 26, 27, 28 Bikers Days JUNE 2006...

ADAC BAYERN Rallye Oberland 2006 DVD bestellen19.02.06
Im verschneiten Oberland geht schon bald die Saison los. Legendäre Prüfungen wie der Monte Rigi oder Wildsteig, fordern die Piloten des Masters und des Mitropa Cups. Nicht zuletzt die Wetterlage, die Beispielsweise den Wildsteig mit bis zu 1,50 m...

EuroSpeedway Lausitz- Tickets zur Superbike Motorrad WM und Terminkalender 200614.02.06
Nur noch 12 Tage – dann startet die Superbike Motorrad-WM zum Auftaktrennen der Saison 2006 in Doha (Katar). Bei insgesamt 11 Saisonstationen mit jeweils zwei Wertungsläufen müssen sich die internationalen Spitzenpiloten behaupten. Der einzige...

CIRCUIT ZOLDER  EVENT CALENDAR 200602.02.06
April 1-2 Kärcher Motocross GP of Flanders6 Belcar Launch 29-30 World Series by Renault May 7 Race Wars 20-21 Belcar Home Race 27-28 ADAC Rundstrecken Rennen June 3-4 Moto AcXtion 17-18 Endurance World Championship 29 Belcar Mid Summer...

Circuit Zolder in 2006: onderhoudswerken en wereldkampioen-schappen!02.02.06
Circuit Zolder stevent af op een druk en uitzonderlijk jaar... Eentje waarin weer één en ander gaat veranderen, en waarin enkele nieuwe evenementen worden verwacht. Het begint (of: is begonnen) met onderhoudswerken aan het circuit zelf. Een...

Motorsportlinks gestartet31.01.06
Motorsportlinks ist eine Seite, die erst neu im Internet zu finden ist. Sie versucht möglich viel Motorsportlinks aus ganz Europa auf einer Seite zu vereinen, dies geht vom Autocross bis hin zum Motorsportzubehör. Die Betreiber versuchen alle...

GP MASTERS  - Grand Prix Masters announces 2006 calendar21.01.06
Following on from the spectacular success of the inaugural Grand Prix Masters race in Kyalami (South Africa) just over eight weeks ago, the series organisers are today delighted to announce the 2006 race calendar. The series will kick-off at the...

GRAND PRIX DATA BOOK   by David Hayhoe-David Holland21.01.06
Nach jahrelanger Recherche-Arbeit ist es nun auf dem Markt: Die ultimative Enzyklopädie der Formel 1 Das Grand Prix-Data-Buch enthält alle wissenwertigen Statistiken der Formel 1: Vom ersten WM-Lauf 1950 in Silverstone bis zum Saisonende 2005....

Hockenheimring News - Formel1- Fan Artikel Shop- Touristenfahrten - Fahrprogramme - Gutscheine27.12.05
Achtung Formel 1-Fans Die ursprünglich nur bis 31.12. geltende Regelung, dass Sie beim Kauf von Formel 1 Karten die 3 % Ticket-Gebühr nicht bezahlen müssen, wird auch ab dem 1. Januar 2006 weiter gelten, d.h., dass außer dem normalen...

MICHELIN Rückblick: Die Motorsport-Saison 2005 aus der Sicht von Michelin13.12.05
Michelin freut sich über historischen Erfolg Karlsruhe (12.12.2005) – Kennen Sie eine Marke, die in ein und demselben Jahr sowohl in der Formel 1 als auch in der MotoGP, der Tourenwagen-WM und in der Rallye-Weltmeisterschaft alle Titel...

CIRCUIT ZOLDER - RAN DRIFT DAY - TIME SCHEDULE december01.12.05
7u 8u administratie iedereen pitlane 9u 9u30 training 1 Eran Drifters heel circuit 25' 9u30 10u training 1 BE+NL Driftseries heel circuit 25' 10u 10u30 training 2 Eran Drifters heel circuit 25' 10u30 11u training 2 BE+NL Driftseries...

CIRCUIT ZOLDER - RAN DRIFT DAY -Participants01.12.05
ERAN DRIFTERS 1 Lammens Jo BMW M3 2 Roesbeke Eddy BMW 328 3 Alders Evertjan BMW 325 4 Van Wijlick Jeroen Volvo 240 5 Schuermans Davy Opel Ascona 6 Van Hoorick Pieter BMW M3 7 Pivot Yves Peugeot 106 8 Glorieux Regis Nissan S13 9 Weyns...

CIRCUIT ZOLDER - RAN DRIFT DAY     3 DECEMBER 01.12.05
Op 3 december word Circuit Zolder omgetoverd tot een groot driftparadijs. Dit is het 1ste driftevenement voor het grote publiek op Circuit Zolder. Driften is de nieuwste vorm van autosport. Het komt erop neer om zo dwars en spectaculair mogelijk...

Grüne Hölle 2005 -                           Jahrbuch der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring30.11.05
Grüne Hölle 2005 ist die sechste Ausgabe in der Reihe der Jahrbücher zur Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife und zum 24-Stunden-Rennen. Das Buch aus dem Verlag Hackethal gestattet einen umfassenden Rückblick auf das...

RACE OF CHAMPIONS  - PARIS05.11.05
Die Liste derjenigen Fahrer, die auch in diesem Jahr wieder beim "Race of Champions" in Paris dabei sein werden, wuchs in den vergangenen Tagen unaufhörlich. Nachdem Neo-Ferrari-Pilot Felipe Massa und die brasilianische Hoffnung Nelson Piquet...

BITZER Klaus -          2. Platz beim Flugplatzblasen- Beschleunigungsrennen mit dem X-ONE18.10.05
Min. 18 000 Zuschauer, traumhaftes Wetter, eine super Veranstaltung, das kurz die Bilanz des 3. Flugplatzblasens in Elchingen, welche der MSC Aalen wieder auf die Füsse gestellt hat. Weitere Fakten: -880 Starts zur Viertel Meile-530...

HOCKENHEIMRING NEWS DTM-Finale-Drift Training mit Weltrekordversuch-Maskottchen gesucht - Gewinnspiel09.10.05
DTM Finale am Hockenheimring Vom 21. -23. Oktober findet das spektakuläre Finale der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) statt. Es war eine unglaublich spannende DTM-Saison mit turbulenten Rennen, die ihre Höhepunkte im Duell des amtierenden...

[:: previous ][ next ::]



© 2005 automobilsport.com
 NEWSLETTER ABO
Your email address:
subscribe
unsubscribe
 ADVERTS
Renault Luxembourg - Gasperich  - Renault Clio Sport








Impressum
Hyundai Sued Esch/Alzette et Foetz - AUTODIS